Unterwasser | von Lysya

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Unterwasser | von Lysya

Beitrag von anke »

Dieses Tutorial beruht auf einem Photoshop Tutorial von Andrei Bilan.
Ich habe die verwendeten Effekte soweit möglich an Gimp angepasst. Das Endergebnis sollte ungefähr so aussehen:

Bild

Da ich für den Plastic Wrap Effekt aus PS keinen passenden Filter finden konnte, benötigt man
dieses zusätzliche Script für Gimp: Gimp's Plastic Wrap

1. Öffne ein neues transparentes Bild in der Größe deiner Wahl. Ich habe hier 1024x768 Pixel gewählt.
2. Verwende den Filter Render - Wolken - Plastisches Rauschen und suche dir mit "neu Würfeln" eine gewünschte Farbgebung.
Bild
3. Verwende den Filter Licht&Schatten - Plastic Wrap bei einer Einstellung von ca. 8. Das Ergebnis sieht ungefähr so aus:
Bild
4. Füge eine neue transparente Ebene hinzu und fülle sie mit einem linearen Verlauf Vordergrundfarbe nach Hintergrundfarbe hellblau-dunkelblau. Ich habe die Farben 060f29 und 0a97ef gewählt. Setzte die Ebene an unterste Stelle und blende die obere schwarz-weiß Ebene vorerst aus.
Bild
5. Füge eine neue transparente Ebene oberhalb der blauen Verlaufsebene hinzu und verwende erneut den Filter Render - Wolken - Plast. Rauschen mit den vorherigen Einstellungen (ihr könnt natürlich neu würfeln). Setze den Ebenenmodus auf "Weiche Kanten" und die Deckkraft auf ca. 30% um dem Wasser die unrealistische Klarheit zu nehmen.
Bild
6. Blende die oberste Wrap-Ebene wieder ein und verwende das Transformationswerkzeug "Perspektive" wie auf dem Screenshot angezeigt. Passe die Ebene der Bildgröße an (Rechtsklick auf Ebene: Ebene auf Bildgröße).
Bild
7. Verwende das Lassotool und markiere eine Auswahl ähnlich dem Screenshot. Die Auswahl sollte die Kanten der transformierten Ebene beeinhalten.
Bild
8. Verwende Auswahl - Ausblenden mit ca. 40 Pixel. Drücke anschließend 1-2 mal die Delete-Taste um die Kanten verschwimmen zu lassen. Restliche noch sichtbare Kanten können mit dem Radierer (Fuzzy-Pinsel/geringe Deckkraft) beseitigt werde.
Bild
9. Setze den Ebenenmodus auf "Abwedeln" um den Effekt von Lichtspielereien am Meeresboden zu erhalten.
10.Dupliziere die Ebene und spiegele sie vertikal. Setze den Ebenenmodus auf "Weiche Kanten" und verschiebe das Lichtmuster nach oben.
Bild
11.Verwende das Lassotool zum Einzeichnen von Sonnenstrahlen. Versuche dich dabei etwas an den am Boden liegenden Lichtflecken zu orientieren.
Bild
12.Verwende Auswahl - Ausblenden mit einem Wert von ca.15 Pixel und füge eine neue transparente Ebene ein. Fülle die Auswahl mit weißer Farbe. Setze den Ebenenmodus auf "Weiche Kanten" und die Deckkraft je nach Geschmack auf ca.20%.
Bild
13. Treffe erneut eine Auswahl wie auf dem Screenshot und verwende Auswahl - Ausblenden mit 20 Pixel. Drücke einige Male die Delete-Taste um den Strahlenurpsrung weicher zu gestalten.
Bild
14. Füge eine neue transparente Ebene an oberster Stelle hinzu und fülle sie mit schwarz. Verwende den Filter Rauschen - RGB-Rauschen.
Bild
15. Verwende den Filter Weichzeichnen - Bewegungsunschärfe und setzte das Unschärfezentrum in den Ursprungsbereich der Lichtstrahlen.
Bild
16. Setzte den Ebenenmodus auf "Weiche Kanten" und die Deckkraft auf ca. 30-50%.
17. Je nach Bedarf können einzelne Elemente noch mit dem Weichzeichnen- oder verwischenTool nachbearbeitet werden.

Viel Spaß beim nacharbeiten und befüllen der Unterwasserszene mit Inhalt. Hier ein Beispiel:
Bild

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten