Holzschale

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Holzschale

Beitrag von anke »

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man eine kleine Holzschale mit GIMP basteln kann.

Zunächst benötigst du ein Holzmuster. Das kann von einem Foto sein oder du bastelst das Tutorial "Holzmuster mit Maserung" nach. Die Muster aus dem GIMP-Ressourcen eignen sich hier nicht, da sie zu klein sind.

Ich habe mich für das Tutorial entschieden.

Öffne ein neues Bild 500px mal 500px (geht auch größer oder kleiner, aber quadratisch sollte es sein), mit transparentem Hintergrund.

Markiere mit dem Rechteckwerkzeug die untere Hälfte des Bildes und fülle sie mit dem Holzmuster. Die obere Hälfte muss transparent sein. Möchtest du eher eine flache Schale, dann nimm weniger als 50 %.

Bild

Hebe die Auswahl auf. Menü Auswahl - Nichts.

Rufe nun den Filter - Abbilden - Auf Objekt abbilden auf. Übernimm die Einstellungen aus den folgenden Screenshots:

BildBildBild


Bestätige den Filter und fertig ist deine Holzschale ;D

Bild

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten