Metall-Text-Effekt | von Rieke

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Metall-Text-Effekt | von Rieke

Beitrag von anke »

Rieke
Bild
aktiv 22.01.2017 - 01.09.2017

Leider ist Rieke nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten seine Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 25. Jun 2017

Metall-Text-Effekt

Hallo
ich habe folgenden Texteffekt für euch aus dem Italienischen übersetzt:
https://gimperdongogo.blogspot.de/2012/ ... -gimp.html

Viel Spaß beim Nach-gimpen. Hier das Ergebnis:
Bild

Zuerst einmal solltet ihr euch die Layer-effects downloaden: https://www.web-zelios-program.info/mys ... ayerfx.zip

ACHTUNG: Auf die Links mir Rechtsklick gehen: Ziel speichern unter: Die Datei mit der .scm EndungEuren Script-Ordner. Den erfahrt ihr über eure Einstelungen und dann auf Ordner und script. Die Endungen .py gehören in den Plug-in Ornder.

Dann brauch ihr noch die Schrift: https://www.fontsquirrel.com/fonts/Roth ... Decorative

Und für den Hintergrund Grunge-Brushes. Ihr könnt eigene verwenden. Ich habe diese verwendet: https://www.deviantart.com/project-gimp ... s-70037228(Ersatzpack)

Schritt 1:
Erstelle ein neues Bild mit den Maßen 1800 x 1300 und der Hintergrundfarbe #1f1f1f (oder Transparent und dann mit der Farbe füllen).
Bild

Schritt 2:
Neue Transparente Ebene erstellen, Vordergrundfarbe:Weiß, mit Grunge-Brush komplett füllen. Ihr könnt mehrfach klicken, oder wie ich den Pinsel auf 1800 vergrößern, Die Transparenz auf 25% und dann einmal klicken.
Bild


Schritt 3:
Nun geht ihr auf Ebenen (Layer) - Layer-effects - DropSchadow und Inner Shadow. Gebt die Werte wie auf dem Bild ein. Die Ebenen könnt ihr zusammenfügen.
Bild


Schritt 4:
Neue Ebenen-Maske hinzufügen (Rechtklick auf Ebene), Verlaufswerkzeug, Werte siehe Bild. Ich habe Lineale verwendet (einfach oben und links auf die Messleisten klicken und ziehen, unten werden die Pixel angezeigt: 900 in der Breite, 650 in der Höhe ist die Mitte), oder einfach die Mitte abschätzen.
Bild

Schritt 5:
Jetzt gehts an die Schrift: Farbe Schwarz, ich habe 450px genommen
Bild

Schritt 6:
Verlauf- im Werkzeugkasten auf Rechtsklick, neuen Verlauf erstellen (Bild 1).
Neues Fenster öffnet sich. Rechtsklick auf die blaue Leiste, am Mittelpunkt teilen (Bild 2). In die erste hälfte der blauen Leiste klicken (damit nur nach die hälfte markiert ist). In den Verlauf rechts-klicken. Der Farb-Type sollte fixiert sein, dann die Farben auswählen. Dann unten auf der Leiste die hintere Hälfte anklicken, wieder Rechtsklick ind en Verlauf und auch dort die Farben auswählen. Der Farbverlauf sollte wie folgt sein:
#beaa5a - # 7c745e - #7c745e - #443418 (Bild3)

Bild Bild Bild

Schritt 7:
Nun markiert ihr die Textebene und geht dann auf Ebenen- Layer-Effect. Welche Effecte ihr mit welchen Werten eingebt, seht ihr auf den Bildern. Achtet darauf immer die Textebene zu markieren, bevor ihr einen neuen Effect anwendet. Wie ihr die Ebenen Sortiert seht ihr in Schritt 8, also seit nicht beunruhigt wenn es bei euch anders aussieht. Am besten schaltet ihr die Sichbarkeit der Textebene aus.
Bild


Schritt 8:
Einen Ebene-Ordner erstellen und dann die Ebenen wie folgt anordnen:
Color overlay- Stroke - Satin - shadow Bevel and Emboss - highlight Bevel and Emboss - Inner Shadow - Drop Shadow
Dann einen weiteren Ordner anlegen und die Textebene da rein tun. Diese wieder markieren.
Bild


Schritt 9:
Nun wendet ihr wieder folgende Layer-effects an und ordnet dann die Ebenen wie auf dem zweiten Bild an - Textebene nach ganz oben.
Bild


Schritt 10
Layer-Effect Pattern Overlay auf die Schriftebene anwenden. Ebenenmodus Overlay (überlagern), Transparenz 80%.
Bild


Schritt 11:
Die Schrift-Ebene wieder nach ganz oben und den Layer-Effect Bevel and Emboss ausführen. Einen Ordner erschaffen und die beiden Ebenen hineintun (Gimp-highlight und Gimp-Shadow). In dem Ordner die Ebenen jeweils 6 mal duplizieren, sodass ihr 14 Ebenen erhaltet. Auf den Ebenenordner dann den Modus Hard-light (hartes Licht) anwenden.
Bild

Schritt 12:
Den Ebenenordner mit den 14 Ebenen drin einmal kopieren und auf die Kopie den Modus "Burn" anwenden. Und die Transparez auf 80%. FERTIG!!!
Bild


Das Fertige Ergebnis:
Bild

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
ManuelK
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:46
Betriebssystem: Win 10

Re: Metall-Text-Effekt | von Rieke

Beitrag von ManuelK »

Schön wäre es, wenn das mit der aktuellen Version GIMP 2.10.22 auch so nachzuvollziehen wäre.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Metall-Text-Effekt | von Rieke

Beitrag von Gimplyworxs »

Sollte eigentlich funktionieren. Das Layer-Fx muß wie oben bemerkt installiert sein. Dann hast du doch alles was du brauchst.
Beim Farbverlauf mußt du anders als früher noch einmal ENTER drücken, damit er auch gesetzt wird.
Hintergrund- Grunge Brushes gibt's bestimmt auch ohne DeviantArt ( denn dort müßtest du dich wohl anmelden, um was runter zu laden).
Wo klemmts denn bei dir?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten