Rostiges Metallschild

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

Rostiges Metallschild

Beitrag von aiiki »

1.Erstelle eine Leinwand 800x600 und fülle sie mit der Farbe d35d35. Danach erstellst Du eine neue Ebene und füllst diese mit der Farbe 70311c.
Versieh die zweite Ebene mit einer Ebenenmaske weiß-volle Deckkraft.
Gehe auf Filter-Render- Rauschen-Plasma mit Turbulenz 4. Wende diesen Filter auf die Ebenenmaske an.

Bild

2.Vereine danach beide Ebenen.
Jetzt hast Du schon eine schön rostige Farbe
– allerdings noch ohne Struktur.
Dupliziere diese Ebene und blende die untere aus. Wir brauchen sie erst später.

Bild

3.Erstelle eine neue transparente Ebene und wende den Filter-Render-Rauschen-Plasma Turbulenz 2 dieses Mal direkt auf der Ebene an.
Wenn Dir die Struktur noch nicht so richtig gefällt klicke auf Neue Zufallsdaten bis es passt.
Ooops – alles bunt. Macht nichts.
Gehe auf Farben-Entsättigen und mache dort ein Häkchen bei Leuchtkraft. Bestätige dann mit ok.
Danach erhöhst Du den Kontrast dieser Ebene noch etwas.
(Ich habe hier den Kontrast auf 30 erhöht.)

Bild

4.Die schwarz-weiße Ebene brauchst du jetzt um unserem Rost eine ordentliche Struktur zu verpassen.
Aktiviere die farbige Ebene und gehe dann auf Filter-Abbilden-Bumpmap. Experimentiere etwas mit der Tiefe bis dir das Ergebnis gefällt.
Danach ist Deine rostige Ebene fertig und Du kannst die schwarz-weiße Ebene löschen.

Bild

5.Es geht an das eigentliche Schild.
Erstelle eine neue Ebene und ziehe darauf eine rechteckige Auswahl mit abgerundeten Ecken Radius 50 auf. Fülle die Auswahl mit einer hellen Farbe.
Achtung: Verwende wirklich eine helle Farbe - das Schild wird durch die weitere Verarbeitung noch dunkler. Nimm aber kein Weiß sonst funktionieren einige der nächsten Schritte nicht richtig.
Invertiere die Auswahl, aktiviere eine Ebene Rost und drücke Entfernen.
Die zweite Rost-Ebene bleibt als Reserve unsichtbar. Hebe die Auswahl auf.

Bild

6.Wähle den Radierer mit einer passenden Struktur aus, aktiviere die Schild-Ebene und radiere vorsichtig einige Stellen frei damit die Roststruktur zu sehen ist.
Wende dann auf dieser Ebene Filter-Dekoration-Rand abschrägen mit einer Dicke von 1 zweimal hintereinander an.

Bild

7.Vereine die beiden sichtbaren Ebenen und dupliziere sie.
Gehe bei der oberen Ebene auf Auswahl aus Alphakanal und verkleiner die Auswahl um 20. Invertiere die Auswahl und drücke Entfernen. Invertiere die Auswahl nochmals und verkleinere die Auswahl wieder um 20. Drücke danach erneut Entfernen.
Jetzt bleibt von dieser Ebene nur ein Rand stehen.
Hebe die Auswahl auf.

Bild

8.Wende auf den Rand Filter-Dekoration-Rand abschrägen mit einer Dicke von 10 zweimal hintereinander an.
Hier ist es wichtig, dass Du als Schildfarbe kein Weiß verwendet hast. Der Rand würde sonst teilweise verschwinden.
Vereine den Rand mit der Schild-Ebene.

Bild

9.Aktiviere Filter-Licht und Schatten-Lichteffekte.
Gehe dort auf Bump-Map und bumpe die Ebene mit sich selber
Wähle als Maximale Höhe 0,01 und sphärisch damit der Effekt nicht zu stark wird.

Bild

10.Basteln wir uns ein paar Schrauben damit das Schild befestigt werden kann.
Hole Dir dazu die Rost-Ebene nach oben und stelle sie sichtbar. Suche Dir eine Stelle aus an der Dir die Roststruktur besonders gut gefällt.
Ziehe dort eine runde Auswahl Festes Seitenverhältnis auf und invertiere die Auswahl. Drücke Entfernen ,hebe die Auswahl auf, und schneide die Ebene auf Inhalt zu.
Dupliziere die Ebene und stelle dann die untere Schrauben-Ebene unsichtbar. Radiere in die obere einen Schlitz. Danach kannst Du auch die untere Schrauben-Ebene wieder einblenden.

Bild

11.Wende auf die obere Schrauben-Ebene Filter-Dekoration-Rand abschrägen mit einer Dicke von 5 dreimal an. Danach vereinst Du beide Schrauben-Ebenen und schiebst die entstandene Schraube in eine Ecke.
Passe die Schraube in der Größe an und dupliziere sie dreimal.
Schiebe auch in die anderen drei Ecken je eine Schraube. Vereine alle Schrauben-Ebenen und versieh sie dann mit einem Schlagschatten.

Bild

12.Erstelle eine neue Ebene unter der Schrauben-Ebene und ziehe darauf eine rechteckige Auswahl mit abgerundeten Ecken Radius 50 auf.
Die Auswahl sollte ungefähr an der inneren Kante des Randes beginnen.
Fülle die Auswahl jetzt mit schwarz und verkleiner sie dann um 50. Anschließend drückst Du Entfernen und behältst einen schwarzen Rand, den Du weiter bearbeiten kannst.
Hebe die Auswahl jetzt auf.

Bild

13.Wende auf diese Ebene Filter-Weichzeichnen-Gaußscher Weichzeichner mit einer Stärke von ca.3,50 an.
Senke danach die Deckkraft der Ebene etwas.
Jetzt kannst Du noch den Ebenenmodus dieser Ebene verändern.
Ich habe hier Faser mischen gewählt.
Je nach Farbe des Schildes kann aber auch Multiplikation, Harte oder Weiche Kanten gut aussehen.
Probiere es aus.

Bild

14.Vereine alle Ebenen und dann geht es an die Beschriftung.
Erstelle deine Textebene am besten über dem Schild damit hinterher alles gut passt. Aktiviere den Gaußschen Weichzeichner und zeichne die Ebene mit ca. 2,50 weich.

Bild

15.Erstelle eine neue weiße Ebenen und vereine sie mit deiner Schrift. Wegen der besseren Sichtbarkeit schiebe die schwarz-weiße Ebene im Ebenenstapel nach unten und aktiviere die Schildebene. Gehe Filter-Abbilden-Bumpmap.
Die Werte musst Du ausprobieren. Vielleicht gefällt dir das Ergebnis auch besser wenn du BumpMap invertierst?

Bild

Die weiße Hilfsebene kannst du jetzt löschen und bist endlich fertig.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kunstwerk!

Bild

Oje! Da hat uns doch beim Arbeitsschritt 14 tatsächlich jemand unsere Schrauben entwendet. Hoffentlich fällt das Schild jetzt nicht von der Wand. Also schön aufpassen damit dieser blöde Dieb bei dir nicht nochmal zuschlägt!

Viel Spaß beim Basteln und maximale Erfolge!

Bild
MaKi2018
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 17:45
Betriebssystem: WIN 10

Re: Rostiges Metallschild

Beitrag von MaKi2018 »

Hallöchen,
ich habe das mal nachgebastelt. Hier mein Resultat. Ich hoffe es wirkt realistisch...
...freue mich auf Eure Meinung

Bild

Das Tutorial ist klasse. Alles super nachvollziehbar. Perfekt auch für Einsteiger geeignet, da man auch vieles experimentieren kann.

Liebe Grüße & weiter so...
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Rostiges Metallschild

Beitrag von Gimplyworxs »

Das ist schön geworden.
Kleiner Tipp noch: beantrage doch bei Anke eine Galerie. Dann kannst du deine Bilder dort hoch laden und mußt keinen Bilderdienst verwenden. Dort werden die Bilder nach einiger Zeit gelöscht und das wäre doch schade.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten