Ein weihnachtlicher Glasstern

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Ein weihnachtlicher Glasstern

Beitrag von Eibauoma »

für die Gimpwerkstatt erstellt von eibauoma » Mi 1. Sep 2010, 14:44


Das Tutorial ist geeignet für noch nicht sehr geübte "Gimpianer". Urprünglich hatte ich es für den Adventskalender 2009 geschrieben und als PDF im Gimp-Werkstatt-Forum veröffentlicht.
Es wurde angepasst und getestet mit Gimp2.10.22.

Bild


Voraussetzungen

Du solltest Dich in den Gimp-Werkzeugen und deren Einstellungen schon etwas auskennen, wissen, was eine Ebene ist, wie Du Dialoge aufrufen kannst und wie Du Vorder- und Hintergrundfarbe einstellst.
Wir verwenden ein ein Script, eine Datei mit der Endung scm, die Du einfach durch Klick auf den Link im nächsten Absatz als zip-Datei laden kannst, um sie auf dem PC zu speichern. Entpacke die Datei in Deinen Scripte-Ordner von Gimp, bevor Du Gimp neu startest.
Unter Windows10 gehört es im Normalfall hierhin:
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\GIMP\2.10\scripts



Das früher verwendete Script wurde von Gimplyworxs für die neuen Gimp-Versionen angepasst. Herzlichen Dank. Bild
Hier ist das gezipte Glas-Script zum Herunterladen.


Schritt 1


Starte Gimp. Erstelle ein neues transparentes Bild in der Größe 600 x 600 px.
Wir basteln ganz schnell noch einen neuen Pinsel, den wir auch später noch für Sternchen verwenden können:
Klicke auf das zuerst auf das Pinseltool im Werkzeugkasten. Du benötigst die Werkzeugeinstellungen, außerdem ist es günstig, wenn Ebenendialog und Pinseldialog im rechten Fenster angedockt sind.

Im Screenshots ist mit roter Markierung hervorgehoben, was besonders zu beachten ist.

Bild


Bei aktivem Pinselwerkzeug wähle irgend einen Pinsel im Pinseldialog aus. Er sollte danach ebenfalls unter dem Werkzeugkasten bei den Werkzeugeinstellungen zu sehen sein.
Im Beispiel ist es der Brush "2.Hardness 100" , der vom Programm bereitgestellt wird.
Aber wir wollen doch einen Sternchenpinsel herstellen. Los gehts.
Ganz unten im Pinseldialog gibt es mehrere Symbole, beim Berühren mit der Maus erfährst Du die Bedeutung. Im Screenshot siehst Du, welches Symbol für einen neuen Pinsel gebraucht wird.

Ein Klick auf das Symbol neuer Pinsel öffnet den Pinseleditor.
Die Einstellungen im Pinseleditor sowie den Namen übernimm aus dem nächsten Bild. Danach kannst Du Deinen Pinsel zur Verwendung gleich auffrischen (vorletztes Symbol)

Bild




Schritt 2

Erstelle ein neues transparentes Bild, Größe 600x600 Pixel.
Über das Menü Bild -> Hilfslinien erstellst Du je eine neue 50-Prozent-Hilfslinie waagerecht und vertikal.

Schritt 3

Die Vordergrundfarbe zum Malen mit dem Pinsel ist weiß. Zunächst bearbeiten wir nur einen Teil im oberen rechten Viertel.
Dazu verwende den eben erstellten Schneestern-Pinsel. Den Pinsel-Abstand belasse zunächst auf 80 %. Später teste auch etwas größere Abstände.
Der blaue Hintergrund ist nur für die bessere Sichtbarkeit dabei. Für Anfänger ist zu empfehlen, ganz unten im Ebenendialog eine Ebene als Hintergrund entsprechend einzufärben.

Gerade Linien kannst Du ziehen, indem Du mit dem Pinsel erst einen Stern setzt, die Umschalttaste festhältst und etwas entfernt den zweiten Begrenzungspunkt der Linie setzt.
Rechts siehst Du eine Variante, wie Du das erste Zwölftel des Sternes "bemalst".
Denk dabei an eine spätere Sternform, die etwas herausragende Spitzen haben sollte.

Bild



Benenne Deine gepinselte Ebene, ich habe sie Pinsel genannt.


Schritt 4

Mit dem Duplizieren von Ebenen, Spiegelungen und Drehungen und Zusammenfügen von Ebenen wirst Du jetzt Deinen Stern auf folgende Weise erstellen:
Wechsle zum Ebenendialog.
Dupliziere Deine Pinselebene. Bei aktiver Pinselkopie-Ebene verwende das Bildmenü -> Ebene -> Transformation -> horizontal spiegeln
Im Ebenendialog klicke mit rechter Maustaste auf die oberste Ebene - Befehl -> nach unten vereinen

Bild




Ein Sechstel des Sternes ist fertig.
Die vereinigte Pinselebene dupliziere, die Kopie spiegelst Du jetzt vertikal (Ebene -> Transformation -> vertikal spiegeln) und vereinigst die beiden Ebenen wieder nach unten (Mausklick rechts, nach unten vereinen)
Diese Ebene duplizierst Du zweimal.

Jetzt geht es an die Drehung der ersten Kopie-Ebene:
Menü Ebene -> Transformation -> beliebig drehen
Winkel -> 60 eingeben -> Rotieren.
Drehung der zweiten Kopie ebenso, aber beim Winkel gibst Du die 60 mit negativem Vorzeichen ein, also schreibe minus 60 .

Bild



Blende die blaue Hintergrundebene aus durch Klick auf das Auge im Ebenendialog, aktiviere eine Pinselebene, rechte Maustaste, sichtbare Ebenen vereinen,
anschließend Ebene auf Bildgröße bringen, denn durch die Drehungen hat sich die Ebenengröße verändert.
Die Sternform ist erstellt.
Speichere Dein Bild erst mal als Glasstern.xcf.
Wenn Du willst, kannst Du es ebenfalls als "Schneeflocke.gbr" in Deinen Brushes-Ordner speichern, dann solltest Du es vorher etwas herunterskalieren. Damit der Pinsel plastischer wirkt, kannst Du vor dem Speichern noch einen leichten Schatten hinzufügen.


Schritt 5


Wir wollen die Glasstern.xcf, die Du wieder öffnen musst, falls Du sie als Pinsel gespeichert hast, jetzt mit der verglasten Ebene versehen.
Die Pinselebene verkleinern wir etwas über Ebene -> skalieren - auf 400x400 Pixel, danach wieder -> Ebene auf Bildgröße
Auf der aktivierten Pinselebene -> rechte Maustaste -> Auswahl aus Alphakanal
Menü Auswahl -> Auswahl vergrößern um 7 bis 8 Pixel,
Auswahl -> nach Pfad, denn vielleicht brauchst Du diese Form für spätere Hintergrund-Gestaltung.

Glasschicht erstellen:

Auf einer neuen transparenten Ebene ganz oben die Auswahl mit dunkler Farbe füllen.
Filter -> kward1979UK -> glass anwenden,

Zwischenspeichern nicht vergessen.

Bild




Schritt 6

Ganz nach Belieben darfst Du jetzt den Hintergrund mit einer anderen Farbe, Verlauf oder zartem Muster versehen.

Dein zusammengefügtes Bild(strg+m) speichere als PNG.

So könnte Dein Glassternbild aussehen:

Bild




Fortgeschrittene können vorher noch die vom Pinsel gemalten Sterne ins Glas eingravieren, Rahmen gestalten und vieles mehr.
Für farbliche Überraschungen kann eine farbige Ebene über der Hintergrundebene sorgen, bei der Du mit dem Ebenenmodus spielst.

wer weitermachen möchte:

Schritt 7

Mit Abbilden auf Objekt, -> Kugel -> transparenter Hintergrund entsteht nebenbei noch eine Weihnachtskugel.
Je nach Farbe, die Du im Bild entbehren kannst, (mit Pipette erfährst Du den sechsstelligen Farbcode -> mit strg + c -> ab in die Zwischenablage) verwendest Du das Menü Farbe -> Farbe zu Transparenz (im Farbdialog fügst Du den Code mit strg + v wieder ein)und hast eine echte Glaskugel, die nur noch einen Anhänger braucht.

Bild



Das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt, auch wenn jetzt noch Zeit ist, wünsche ich Euch beim Basteln ein wenig vorweihnachtliche Freude. :pfeifmaus:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ein weihnachtlicher Glasstern

Beitrag von Eibauoma »

Ein Test unter Gimp2.10.22 hat ergeben, dass sich der Glasstern einfach nachbasteln lässt.
Verwendet habe ich das Glasscript von Gimp-talk.com. Nach der Abarbeitung des Scripes erscheint je nach angehakter Option mindestens eine Fehlermeldung.
Fehler beim Ausführen von glass:
Error: ( : 1) eval: unbound variable: BURN-MODE
Die nicht gebrauchte dunkle Ebene lässt sich von Hand löschen.

Bild

Jetzt hoffe ich auf die Fähigkeiten von Gimplyworxs :kniefall: , damit dieses recht alte Script wieder läuft, ohne zu meckern.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ein weihnachtlicher Glasstern

Beitrag von Gimplyworxs »

Hab das Script geändert, bei mir meckert es nicht mehr.
Probiert es bitte aus.
Dateianhänge
glass_script_fu_runs_on_2_10.scm.zip
glass script für 2.10
(1.43 KiB) 242-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Ein weihnachtlicher Glasstern

Beitrag von anke »

Bei mir funktioniert es :D

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ein weihnachtlicher Glasstern

Beitrag von Eibauoma »

Herzlichen Dank, Gimpyworxs Bild
Bei meinem Gimp funktioniert das korrigierte Script ebenfalls. Deshalb kann das 2.8-Tutorial nach der erforderlichen Anpassung zu den Anleitungen für Gimp2.10 geräumt werden.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ein weihnachtlicher Glasstern

Beitrag von Gimplyworxs »

supi :freu:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 870
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Ein weihnachtlicher Glasstern

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

cool :) 8-)
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ein weihnachtlicher Glasstern

Beitrag von Gimplyworxs »

Gleich mal ausprobiert - mein erster Weihnachtsschmuck ist fertig:
Bild

Dazu läßt sich übrigens prima auch das Symmetrische Malen einsetzen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ein weihnachtlicher Glasstern

Beitrag von Eibauoma »

Liebe Gimplyworxs,
Dein Glasstern ist wunderschön. Bild
Und ja, beim Überarbeiten der Anleitung kam mir das symmetrische Malen ebenfalls in den Sinn. Das werde ich auch für diesen Glasstern demnächst verwenden. Der Überraschungseffekt dürfte interessant sein.
Der große Vorteil dabei - beim Spielen mit der Entfernung vom Mittelpunkt und mit Winkelgrößen ist viel schneller ein mögliches Ergebnis zu sehen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten