[Scrap] Schreibfeder

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:12
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: win10

[Scrap] Schreibfeder

Beitrag von aiiki »

Dieses Tutorial basiert auf einer Idee von aiiki und wurde von ihr ausgearbeitet

Schreibfeder Bild





Bild

1.Erstelle eine Leinwand in der Größe 1000x1000.

Fülle sie dann mit dem beiliegenden Muster.

Bild


2.Wende auf diese Ebene dreimal Bumpmap mit den Voreinstellungen an.

Gehe dann auf Farben-Entsättigen und klicke hier auf Helligkeit.

Drücke ok.

Bild


Bild

3.Drehe die Ebene um -30° und stelle die Ebene auf Bildgröße.

Ziehe eine senkrechte Hilfslinie bei 50%.



4.Aktiviere das Pfadwerkzeug und forme eine halbe Feder.

Achte darauf dass Du sie genau an der Mittellinie platzierst.

Bild


Bild

5. Wähle jetzt Auswahl aus Pfad, invertiere die Auswahl und drücke Entfernen.

Hebe dann die Auswahl auf.

Benenne die Ebene um in „feder“.



Bild

6.Gehe auf Farben-Farbe zu Transparenz und entferne die schwarze Farbe.

Dupliziere danach die Ebene und spiegel sie horizontal.

Bild

7.Skaliere die linke Hälfte nur in der Breite auf 700px

Schiebe sie dann wieder in die Mitte.



Bild

8.Vereine danach beide Ebenen und nimm sie in die Auswahl.

Vergrößer die Auswahl um 5px und gehe auf Bearbeiten-Auswahl nachziehen.

Wähle dazu- Mit Hilfe eines Malwerkzeuges-Radierer (Hardness25, Größe30) und hebe die Auswahl auf.



Bild

9.Lege Dir eine farbige Hilfsebene unter Dein Bild und markiere einen kleinen Bereich mit dem Lasso.

Achte darauf dass Du immer entlang des Faserverlaufes der Feder markierst und die Markierung exakt an der Mittelinie endet.

Ich habe ein solches Segment mal farbig markiert.



Bild

10.Gehe auf Bearbeiten-Ausschneiden und schneide den markierten Abschnitt aus.

Aktiviere jetzt Bearbeiten-Einfügen und klicke anschließend auf Ebene-zur neuen Ebene.

Jetzt befindet sich das ausgeschnittene Federteil auf einer gesonderten kleinen Ebene.

Aktiviere diese Ebene und verzerre das Teil ganz leicht mit IWarp (Bewegen, Wert ca.90).



Bild

11.Wiederhole diesen Vorgang mehrmals indem Du immer wieder aus der
Feder-Ebene Teile ausschneidest,
zur neuen Ebene einfügst und mit dem Warp-Filter verzerrst.



Bild

12.Vereine jetzt alle Feder-Ebenen und erstelle eine neue Ebene „kiel“.

Ziehe darauf eine rechteckige Auswahl auf und fülle sie mit einer hellen Farbe.

Ich habe hier ffffb8 verwendet.



Bild

13.Schneidedie Ebene „kiel“ auf Auswahl zu,
hebe die Auswahl auf
und aktiviere Filter-Abbilden-Auf Objekt abbilden.

Bilde die Ebene als Zylinder mit transparentem Hintergrund ab.



Bild

14.Vergrößer Dir die Ansicht auf 400 und forme die Ebene „kiel“ mit dem Perspektiv-Werkzeug :perspektiv: oben spitz zulaufend.

Schiebe die Ebene dann in die Mitte.



15.Jetzt brauchst Du nur noch eine Spitze formen damit man mit dem Gerät auch schreiben kann.
Stelle Dir dazu die Ansicht erstmal wieder schön groß (ca.200).

Aktiviere dann den Radierer Pinselspitze Hardness100 in Größe 90 und forme damit die Schreibspitze. Du brauchst nur einmal links und einmal rechts der Mittellinie den Radierer aufsetzen. „Echter“ sieht es aus wenn Du nicht ganz symmetrisch radierst.

Ich habe zur besseren Ansicht mal den Radierer durch einen roten Pinsel ersetzt.

Bild


16.Stelle den Radierer jetzt auf Hardness100 aber nur in der Größe 1 ein und aktiviere das Pfadwerkzeug.

Erstelle einen kleinen Pfad der den Einschnitt in der Federspitze bilden soll.

Gehe dann auf Pfad nachziehen mit Hilfe eines Malwerkzeuges-Radierer.

Bild


17.Deine Feder ist jetzt fertig und Du kannst die beiden Ebenen vereinen.

Um Deiner Feder noch etwas Schwung zu verpassen drehe sie jetzt etwas und verbiege sie dann mit Filter-Verzerren- IWarp. Ich habe hier einen Deformationsradius von 140 verwendet.

Vorsicht: Es reicht wenn Du nur ganz leicht verzerrst.

Bild


18.Lösche die farbige Hilfsebene, nimm die Feder in die Auswahl und vergrößer die Auswahl um 10px.

Schneide Dein Bild auf Auswahl zu und exportiere es als PNG mit transparentem Hintergrund.

Bild



Tip:Die Feder ist sehr filigran und nicht immer gut zu sehen.

Wenn Du sie auf einem sehr unruhigen Hintergrund verwenden willst kannst Du die Feder einfach duplizieren. Sie ist dann wesentlich intensiver in der Farbe und besser zu erkennen.



BildBild


SchattensetzungWie Du siehst habe ich der Feder auch noch einen schönen Schatten verpasst. Dazu drehst Du den Schlagschatten einfach ein wenig in die Richtung in die auch die restlichen Schatten Deines LOs zeigen. Schiebe dann den Schatten so unter die Feder dass die Federspitze genau deckungsgleich mit der Spitze des Schattens ist.



Erstelle eine solche Feder. Viel Spaß beim Basteln!
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: [Scrap] Schreibfeder | von aiiki

Beitrag von anke »

hallo aiiki,
ich wollte schon lange einmal deine Feder nachbauen. Jetzt habe ich es endlich mal gemacht.
Es ist ein ganz tolles Tutorial. Aber ein bisschen Übung braucht es schon.

Hier meine Umsetzung von deinem Zettel mit Feder ;)

Bild

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: [Scrap] Schreibfeder | von aiiki

Beitrag von Gimplyworxs »

die Feder ist aber schön geworden ... steht auch bei mir noch auf der TODO Liste.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: [Scrap] Schreibfeder | von aiiki

Beitrag von anke »

Ich habe sie leider nicht so schön geschwungen hinbekommen wie aiiki, deshalb schrieb ich, dass man da ein bisschen Übung für braucht.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: [Scrap] Schreibfeder | von aiiki

Beitrag von Eibauoma »

Von irgendwo, wo's noch keine Corona gibt

Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: [Scrap] Schreibfeder | von aiiki

Beitrag von Eibauoma »

Bild

Bild

Bild

Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: [Scrap] Schreibfeder | von aiiki

Beitrag von Gimplyworxs »

Was für hübsche Ergebnissse :clap:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Angi-B
Beiträge: 355
Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:11
Wohnort: NRW, Kreis Lippe
Betriebssystem: Win10

Re: [Scrap] Schreibfeder

Beitrag von Angi-B »

Die Feder habe ich auch mal ausprobiert. Ganz so filigran habe ich sie nicht hinbekommen und das Warpwerkzeug habe ich auch noch nicht wirklich im Griff.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: [Scrap] Schreibfeder

Beitrag von Gimplyworxs »

Die hast du doch toll hinbekommen :clap:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: [Scrap] Schreibfeder

Beitrag von anke »

da stimme ich Gimplyworxs absolut zu. Die ist auf jeden Fall besser als meine geworden :lol:

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten