Farbauswahl funktioniert nicht

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
ArchajA
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Apr 2021, 12:30
Betriebssystem: WIN 10

Farbauswahl funktioniert nicht

Beitrag von ArchajA »

Hallo!
Bei mir funktioniert das "nach Farbe auswählen" tool irgendwie nicht.
Wenn ich es anwähle und dann die Farbe, die ich auswählen will anklicke, wird anscheinend einfach das ganze Bild ausgewählt. Es gibt keine Strichellinie um die Restfarben.
Wenn ich auf löschen drücke, ist das ganze Bild weg.
Rechts im basisbildfenster wird immer weiß angezeigt, auch wenn ich z.B. die rote Farbe anklicke.
Es ist auch egal, ob ich jpg oder png oder "als Ebene öffnen" nehme, es funzt einfach nicht.
Bild 1 Ausgewähltes bild,
Bild 2 rote Farbe angeklickt mit Farbauswahl
bild 3 auf Löschen Taste gedrückt

Freue mich über Eure Hilfe
Dateianhänge
nach farbe auswählen3.jpg
nach farbe auswählen2.jpg
nach farbe auswählen1.jpg
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 869
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1

Re: Farbauswahl funktioniert nicht

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo ArchajA,
Vermutlich ist dein Schwellenwert zu hoch eingestellt.
Kann man auf deinen Screenshots leider nicht erkennen.
Hilfreich wäre ein Screenshot mit Werkzeugeinstellungen ( der erste Tab im linken Dock) und GIMP Fenster-Titelleiste.
An der Titelleiste läßt sich z.B. sehen ob dein Bild RGB ist.


Edit: hier noch ein Screenshot von möglichen Einstellungen:
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
ArchajA
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Apr 2021, 12:30
Betriebssystem: WIN 10

Re: Farbauswahl funktioniert nicht

Beitrag von ArchajA »

Danke für die Antwort! Hat etwas gedauert, weil ich keine Einstellung im Forum gefunden habe, Emailbenachrichtigungen zu bekommen, wenn ein neuer Kommentar da ist - jetzt hab ich den Haken gesetzt!
Dafür finde ich jetzt wieder die Möglichkeit, Bilder anzuhängen nicht...
Ich schreib mal, was ich sehe:
Schwellwert ist 255 eingestellt
In der Titelleiste steht: 1.0 (RGB-Farben 8-Bit-Gama-Ganzzahl, GIP built-in sRGB, 1 Ebene) 226x223 - GIMP
Hoffe, das hilft weiter.
Ich probier jetzt mal, den Schwellwert runter zu setzen.
Danke
ArchajA
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Apr 2021, 12:30
Betriebssystem: WIN 10

Re: Farbauswahl funktioniert nicht

Beitrag von ArchajA »

Das mit dem Schwellenwert war das Hindernis. Muß man erst mal drauf kommen, dass das so eingestellt ist, dass es erst mal gleich nicht funktioniert.
Aber jetzt konnte ich die Bilder, um die es ging problemlos freistellen. Super. Danke für den heissen Tipp! Gibt´s hier so was wie nen Danke Button oder "Problem gelöst" oder so? Man, warum muß jedes Forum anders sein, immer ist man am Suchen... ;)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 869
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1

Re: Farbauswahl funktioniert nicht

Beitrag von Gimplyworxs »

Nein, solche Buttons haben wir hier nicht. Du könntest bestenfalls deinen ersten Post editieren und "gelöst" dahinter schreiben.

PS: fein, daß es jetzt klappt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
ArchajA
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Apr 2021, 12:30
Betriebssystem: WIN 10

Re: Farbauswahl funktioniert nicht

Beitrag von ArchajA »

Alles klar. Nochmal Danke für die Hilfe!
Antworten