Flicken 8 mit Inkscape

Antworten
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Flicken 8 mit Inkscape

Beitrag von Eibauoma »

Flicken 8 – Modschekiebchen Bild

Wer kennt sie nicht, die kleinen Glücksbringer. Sie sind natürlich vielen nur unter anderem Namen bekannt.
Weil zum Basteln ein paar grundlegende Arbeitsschritte erforderlich sind, die auch anderswo häufig Verwendung finden, gibt es hier eine kurze Anleitung dafür.

Schwerpunkte bei diesem neuen Flicken sind folgende Funktionen für Inkscape 0.91:

  • Pfadfunktionen Differenz und Pfad zerschneiden
  • Drehpunkt von Objekt verschieben
  • Pfadlinie verjüngen

Schritt 1

Das Ellipsen-Tool kennst Du bestimmt schon. Mit der Tastenkombination STRG+Umschalttaste ziehe rund um den Mittelpunkt eine Ellipse auf. Das Achsenverhältnis 1:2, das Du zwischendurch über der Taskleiste beobachten kannst, ist eine passende Ausgangsform.
Die Füllfarbe ist jetzt noch komplett unwichtig, eine schmale Kontur ist vorübergehend erforderlich.

Bild


Schritt 2

Etwa ein Viertel der Ellipse brauchen wir nicht fürs Käferlein, schneiden wir das Stück also ab.
Dafür ziehe mit dem Rechteck-Werkzeug ein Rechteck auf - entsprechend Beispielbild:

Bild


Schritt 3

Klicke auf das Auswahltool, halte die Umschalttaste gedrückt und wähle zwecks Mehrfachauswahl zusätzlich die Ellipse an.
Über das Menü Pfad – Differenz wird das untere Ellipsenstück einfach weggeschnitten.

Bild


Schritt 4

Übrig bleiben die künftigen Flügel, hier im Bild sind die späteren Flügelspitzen oben. So zusammenhängend lassen sie sich noch nicht einzeln bewegen.

Bild



Schritt 5

Wieder mit unserer Rechteckform, diesmal aber senkrecht, bereiten wir die Trennung der Flügel vor.
Wenn Du willst, kannst Du zum Finden der Mitte vorher aus dem linken Maßband mit der Maus eine Hilfslinie herausziehen.
Wenn das Rechteck über die halbe Ellipse aufgezogen ist, kommt wieder die Mehrfachauswahl zum Einsatz. Beides ist gleichzeitig ausgewählt und mit der Pfadfunktion – Pfad zerschneiden ist plötzlich die Füllung verschwunden.

Bild


Schritt 6

Übrig bleibt die Kontur mit einer senkrechten Trennlinie. Speziell aus diesem Grund solltest Du die Kontur vorher nicht vergessen. Die spätere Flügelfarbe kannst Du gleich als Füllung für das Objekt anwenden, solange noch beide Hälften gleichzeitig ausgewählt sind.
Für mein Käferlein habe ich rote Füllung verwendet.

Bild



Schritt 7

Ein Mausklick in den leeren Bereich hebt die Auswahl auf.
Danach klicke auf eine Flügelhälfte, klicke gleich noch mal, damit sich die diagonalen Eckpfeile in die runden Drehpfeile verwandeln. Mittig wird das Fadenkreuz als Drehpunkt sichtbar.
Weil der Drehpunkt an dieser Stelle nicht sinnvoll ist, verschiebe ihn. Der weiße Pfeil im Screenshot zeigt die Richtung. Dann drehe den Flügel ein wenig außen an den abgerundeten Pfeilen.
Den anderen Flügel bearbeite analog.

Bild


Schritt 8

Unter den Flügeln soll ein Insektenkörper sichtbar werden. Ziehe wieder eine passende Ellipse auf und schiebe sie zurecht. Noch verdeckt sie teilweise die Flügel. Über Objekt - Nach ganz unten absenken - kannst Du das ändern. Den Körper kannst Du noch dunkler einfärben oder mit Muster versehen.
Als Füllmuster habe ich die Kugelpackung probiert, das ist aber nur in angepasster Größe erkennbar.

Bild


Schritt 9

Das Vorderteil kommt an die Reihe.
Ziehe eine Ellipse auf. Nach dem Objekt in Pfad umwandeln kannst Du mit zusätzlich hinzugefügten Knoten bei aktivem Knotentool Bild die Form gestalten.
Eine zusätzliche kleine Kugel kommt in den Mundbereich, nach Wunsch mit der Ellipse als Pfad vereinigt.

Bild


Schritt 10

Die Gliedmaßen erstelle am besten mit dem Bezier-Tool im Modus Bezier-Pfad, Form - Dreieck Anfang.
Wie Du anschließend die Pfadverjüngung hinbekommst, schau Dir im Beispielbild an.

Bild


Die Einzelteile wie Punkte, Flecken und Gliedmaßen bekommst Du selbst hin, im Screeny habe ich ein paar davon gezeigt.

Bild


Schritt 11

Ich habe die Flügeldecken noch dupliziert und mit einem Verlauf von Weiß nach Transparent versehen. Eine leichte Aufhellung könnte auch der Kopf vertragen.

Bild


Schritt 12

Zum Schluss wird wieder alles gruppiert, etwas zurecht gedreht und die Größen angepasst.
Die echten Marienkäfer gibt es u.a. auch in anderen Farben sowie mit vollkommen anderer Punktanzahl und -Form.
Orientiere Dich an hübschen Beispielen, die im Internet zu finden sind

Bild




Viel Spaß beim Basteln
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 8 mit Inkscape

Beitrag von GimpAnfänger »

Bild
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 8 mit Inkscape

Beitrag von Eibauoma »

ein witziges Käferlein hast Du erzeugt :pfeifmaus: :clap: :kniefall:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Flicken 8 mit Inkscape

Beitrag von Gimplady »

nicht schön, aber selten :kicher: mein Käfer Bild

Danke für das schöne Tutorial, liebe Eibauoma.

Sehe gerade, da steht Flicken. Ich hoffe, ich darf den so stehen lassen. Einen Flicken werde ich daraus noch basteln.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flicken 8 mit Inkscape

Beitrag von Eibauoma »

Der ist doch hübsch geworden, Gimplady oder darf ich noch CoRa sagen.
Als wir hier im Forum mit Inkscape begonnen haben, gabs in der Galerie noch keinen SVG-Ordner.
Da hat uns Camouflage für Flicken und Fliesen Dateien gebastelt, in die wir diese 150x150 px kleinen Inkscape-Bildchen hochladen und zeigen konnten.

Als die Inkscape-Bastelei häufiger wurde und auch andere Formate und Größen gezeigt werden sollten, hat uns Camouflage (Dimi) für die Galerie zusätzlich den SVG-Ordner bereitgestellt.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten