Druckvorlage ID-Karten bedrucken per Canon Card-Tray

Antworten
PCMuffel
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Apr 2021, 17:00
Betriebssystem: Win 10

Druckvorlage ID-Karten bedrucken per Canon Card-Tray

Beitrag von PCMuffel »

Hallo,
ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bei einem verzwickten Problem. Die Suche im Forum hat leider nichts ergeben, daher habe ich diesen Thread eröffnet.
Ich habe einen Canon Pixma IP7250, mit welchem man über ein spezielles Karten-Tray ID-Karten bedrucken kann. Leider konnte ich bisher keine Software finden, die mit dem Tray kompatibel ist. Beim Googeln bin ich auf einen Foreneintrag gestoßen, wo sich jemand in Gimp eine Druckvorlage erstellt hat. Leider ist das Forum down. Ich selbst stelle mich irgendwie zu dämlich an eine Druckvorlage zu erstellen. Mit normalem A4-Papier sicherlich nicht so kompliziert aber mit dem Card-Tray eine echte Herausforderung. Denn der Drucker bedruckt nicht ausschließlich die Karten sondern auch den Tray weil ich es mit den Abständen bzw. der Positionierung nicht richtig hinbekomme. Bin eh ein Gimp-Neuling und tue mich mit Grafikprogrammen im allgemeinen schwer.
Gibt es hier im Forum eventuell jemanden der sich für den ID-Kartendruck mit einem Canon oder Epson schon einmal eine Druckvorlage erstellt hat und mir helfen kann?
Danke und viele Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 793
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Druckvorlage ID-Karten bedrucken per Canon Card-Tray

Beitrag von Eibauoma »

Wenn Du mit Gimp ein neues Bild erstellst, werden Dir im Dialogfeld ganz oben eine Menge Vorlagen angeboten, u.a. Business-Cards in verschiedenen Abmessungen. Die Auswahl musst Du nur aufblättern. Bestimmt findest Du eine Variante, die passt oder die Du selbst noch über die erweiterten Einstellungen anpassen kannst. Die Auflösung von 300 dpi sollte passen.

Damit sollte dann auch ein normaler Drucker klarkommen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


PCMuffel
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Apr 2021, 17:00
Betriebssystem: Win 10

Re: Druckvorlage ID-Karten bedrucken per Canon Card-Tray

Beitrag von PCMuffel »

Danke für deine Antwort. Ein neues Bild hatte ich in Gimp schon erstellt, auch die Vorlagen gefunden, wobei das genaue Maß nicht dabei war. Ich benötige 86x54 mm und Gimp bietet mir nur 85x55. Das größte Problem ist aber das drucken selbst. Wie ich geschrieben habe, möchte ich nicht einfach auf A4-Papier drucken sondern auf einen speziellen Kartenträger.
tray.png
Schwierig, so die korrekten Randeinstellungen zu finden.
VG
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 781
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1

Re: Druckvorlage ID-Karten bedrucken per Canon Card-Tray

Beitrag von Gimplyworxs »

Beim Googeln bin ich auf einen Foreneintrag gestoßen, wo sich jemand in Gimp eine Druckvorlage erstellt hat
Findest du den Link denn noch?
Vielleicht gibts das noch im Interent Archiv? https://archive.org/ .
Dort oben bei Wayback Machine kannst du deinen gefundenen Link ja mal reintun.
Wäre zumindestens den Versuch wert.

Gibt es denn für deinen Kartenträger keine Anleitung von Canon?

Hast du schon mal geschaut, ob's ne Youtube Anleitung gibt?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ralfs
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Apr 2021, 18:38
Betriebssystem: Win 10

Re: Druckvorlage ID-Karten bedrucken per Canon Card-Tray

Beitrag von ralfs »

Eigentlich müsste in der vom Druckerhersteller mitgelieferten Software eine Funktion zum Visitenkarten erstellen/drucken mit dem Tray geben.

Wenn man die nicht benutzen kann/möchte, bleibt eigentlich nur "viel ausprobieren". D.h. den Tray mit Papier bekleben und versuchen, ein Raster mit Orientierungspunkten zu drucken um sich an die Ränder und Positionen anzunähern.

Musste ich beim CD-Tray mal machen, weil die Canon-Software 2 mm vom Innenkereis nicht bedrucken konnte.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 793
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Druckvorlage ID-Karten bedrucken per Canon Card-Tray

Beitrag von Eibauoma »

Ich drucke ebenfalls mit einem Canon, aber andere Version.Über die Druckeigenschaften - Einstellungen lässt sich bei mir ein Druckerpapierformat einstellen - da sollte sich bei Deinem Drucker der versprochene Kartenträger anwählen lassen. Viel Erfolg
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 1368
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Druckvorlage ID-Karten bedrucken per Canon Card-Tray

Beitrag von anke »

Ich hatte vor langer Zeit auch einen Canon, zum Bedrucken von CDs. Auch mit einem Tray. Da gibt es eine Software auf der Canonseite, mit der ich damals meine CDs gestalten und drucken konnte. Das müsste es auch für ID-Karten geben.

Viele Grüße
Anke

Wer glaubt, dass Moderatoren moderieren
und Administratoren administrieren
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Antworten