Allianzwappen

Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Hallo zusammen,

Ich hätte nicht gedacht, das es auf so ein große Interesse stößt. Ich versuche hier auch mal einiges zu beantworten, da Thema ist aber umfangreich, deshalb werde ich auch einige links verwenden.
Eibauoma hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 21:14

Du hast Dir sehr viel vorgenommen und kaum Übung in der Ausführung. Das Pfaden und Herstellen von Formen, Einfärben von Füllung und Kontur müssen vorher klappen, auch duplizieren, vergrößern, verschieben, anordnen, im Objektstapel arbeiten usw.
Zwecks Übung nimm Dir zuerst wichtige Einzelteile vor. Hier musst Du viel Zeit investieren.

Ich würde mit einem Wappen anfangen und in Inkscape zuerst die Einzelteile erzeugen, die nach den Regeln der Heraldik vorhanden sein müssen.
Weil Du in Inkscape die Größenverhältnisse der Einzelobjekte mit gesperrtem Schloss nachträglich anpassen kannst, könnten die Ausmaße erst beim Zusammensetzen wichtig werden.

Mit Schild-Außenpfad oder Kontur beginnen, wo Symmetrie vorhanden ist, das Spiegeln nutzen.
Die Zinnen zuerst waagerecht mit Bezier-Tool und Gitter erzeugen dann drehen und Pfad einpassen.
Die Acanthus-Blätter, der Helm, Helmzier etc. lassen sich anfangs in Einzelbildern erzeugen, erst zum Schluss in ein Bild einfügen.
Für Löwenkopf und Hirschkopf könntest erst mal nach Dingbats suchen zwecks Anregung...


Finde es sehr nett von Dir, das du Dir solche Sorgen und Gedanken machst, und bin Dir auch Dankbar für die Tipps die du mir schon gegeben hast. Ich weiß genau auf was ich mich da es gelassen habe, und auch das das kein Projekt von eins zwei Tagen werden wird. Aber ich habe die Hoffnung, das ich dabei, mit der Unterstützung des Forum, sehr viel über Inkscape lernen werde. Die Erst Frage gleich dazu, was sind Objektstapel? Ja ich werde jedes der beiden Wappen erst mal einzeln angehen, was schon mal einige Zeit dauern wird. :kicher:
julisonne hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 13:14 Das Thema finde ich richtig spannend. Da schaue ich gern zu.
Wie ist das mit dem Wappen? Du sagst, eine Firma hätte eures erstellt. Nur die Umsetzung eines Wappens, dass es vom Prinzip her schon gab, oder haben die das komplett entworfen? Gibt es da offizielle Vorgaben oder kann man sich einfach ein Familienwappen frei Nase erstellen, wenn man ein zwei Regeln einhält.
Sorry, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung davon, finde aber die Idee, ein Familienwappen zu haben, einfach schön.
Ich habe mir ein Familienwappen von einer Firma erstellen lassen, so unwissend wie ich damals war. Jetzt sehe ich das etwas anders, das Wappen ist super keine Frage. Aber heute muss ich Sagen ich hätte einiges anders gemacht. Ich wollte damals ein Wappen und danach erst habe ich mit der Ahnenforschung begonnen, umgedreht ist der bessere Schritt.
Mit eins , zwei Regeln ist es nicht getan, aber man kann es sich selber entwerfen. Es ist nicht schlimm wenn du davon keine Ahnung hast. Da kann ich vielleicht hier den Forum so auch etwas zurück geben.

Gimplady hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 16:10 An diesem Thema bin ich auch sehr interessiert. :guck: Mir geht es da genauso wie julisonne.
Ich habe einen weit zurückliegenden Stammbaum meiner Familie väterlicherseits erstellt, aber ohne Wappen.
Das ist schon mal gut, wenn du möchtest können wir uns ja gleich mal mit Gedanken machen, und für Dich auch ein Wappen entwerfen. Ich hätte Lust dazu.
Framstag hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 09:21 Hallo zusammen.
Ich war ja leider lange nicht mehr hier, gelobe aber(zumindest den Versuch) mich zu bessern.
Als Ersten Schritt: zum Thema "Wappen" wäre doch dies hier https://de.wikipedia.org/wiki/Heraldische_Regeln ein guter Anfang,oder?
Grüße.
Danke für den Link.

Hier ein sehr guter Link, meines erachten von mir.
http://www.welt-der-wappen.de/

Das wissen wird euch am Anfang erschlagen, aber es ist sehr gut und ausführlich beschrieben.
Ich empfehle erst mal nur Heraldik Praxi durch zu arbeiten, und das ist schon sehr viel.

Hoffe ich konnte euch schon erst mal etwas weiter helfen, gleich geht es weiter mit der Praxis.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Praxis

1.) Als erste brauch wir schon einmal das Maßblatt.
2.) Jetzt ziehen wir eine Kreis, siehe Screenshot, auch die Maße sind zu entnehme.
Bild
3.) Jetzt ziehen wir ein Rechteck, siehe Screenshot, auch die Maße sind zu entnehme.
Bild
4.) Nun sollte das Recht und der Kreis ausgewählt sein und müssen ausgerichtet werden, siehe Screenshot.
Bild
5.) Nun sollte das Recht und der Kreis ausgewählt sein, und müssen vereinigt werden, siehe Screenshot.
Bild
6.) Noch einfärben. Fertig.
Bild
7.) Jetzt noch, den Schild anklicken, Kopieren, Neues Blatt öffnen, Einfügen und speichern, fertig mit der Vorbereitung fürs
nächste mal.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Gleich noch etwas Wissen. Welche Farben werden in der mitteleuropäischen Heraldik verwendet.
Bild
Zuletzt geändert von GimpAnfänger am Mo 1. Feb 2021, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Allianzwappen

Beitrag von anke »

Ich habe dazu mal bei Wikipedia nachgeschlagen, da ich mit den Begriffen jetzt nichts anfangen konnte.
Es scheint, als ob alle Farben, die du gewählt hast verwendet wurden ;)

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

anke hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:49 Ich habe dazu mal bei Wikipedia nachgeschlagen, da ich mit den Begriffen jetzt nichts anfangen konnte.
Es scheint, als ob alle Farben, die du gewählt hast verwendet wurden ;)
Gelb und Weiß, werden in der Heraldik nicht als Farben bezeichnet, sondern als Metall für Gold und Silber.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Gimplady »

GimpAnfänger hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 10:26

Gimplady hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 16:10 An diesem Thema bin ich auch sehr interessiert. :guck: Mir geht es da genauso wie julisonne.
Ich habe einen weit zurückliegenden Stammbaum meiner Familie väterlicherseits erstellt, aber ohne Wappen.
Das ist schon mal gut, wenn du möchtest können wir uns ja gleich mal mit Gedanken machen, und für Dich auch ein Wappen entwerfen. Ich hätte Lust dazu.
Sehr gern. :freu:
Benutzeravatar
julisonne
Beiträge: 86
Registriert: So 10. Jan 2021, 19:57
Wohnort: ganz im Norden :)
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/julisonne
Betriebssystem: linux

Re: Allianzwappen

Beitrag von julisonne »

Wow, so viele Infos. Danke euch für die Links und danke dir, GimpAnfänger, für den Anstoß, das praktische Beispiel und die Informationen.
Meine Ahnenforschung läuft auch schon eine ganze Weile. Da bin ich also schon einmal richtigherum unterwegs. :D
Bin begeistert und habe jetzt erst einmal eine Menge zu lesen. Und ich bin gespannt, was hier noch so alles entsteht. :daumenhoch:
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Gimpanfänger,
was sind Objektstapel?
In Gimp verwenden wir meistens einige bis viele Ebenen. Diese Ebenen liegen übereinander. An den Stellen, wo die Ebene eingefärbt und nicht durchsichtig ist, verdeckt sie die darunter liegenden Ebenen. Diese Ebenen lassen sich einzeln verschieben, drehen, zuschneiden, skalieren etc.

In Inkscape könntest Du auch Ebenen verwenden - das wirst Du wahrscheinlich noch gar nicht ausprobiert haben.
Weil sich die einzelnen Objekte mit den Auswahl-Tool einzeln anwählen und dann verändern, verschieben, ausrichten, drehen, spiegeln, stapeln etc. lassen, wirst Du nur in speziellen Fällen Ebenen erstellen. Diese könnstest Du dann wie in Gimp auch ausblenden, im Ebenenstapel nach oben oder unten verschieben.
Du hast bisher schon Objekte wie Rechtecke, Ellipsen, Pfade, Sterne, Polygone bearbeitet und bestimmt schon Objekte schrittweise nach oben oder unten oder ganz hoch verschoben. z.B. Bild
Das geschieht im Objektstapel. Versehentlich und aus alter Gimpgewohnheit wird dann auch schnell geschrieben, eine Ebene nach oben schieben.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Hallo Eibauoma
Danke für die ausführliche Erklärung.
Eibauoma hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:06 In Inkscape könntest Du auch Ebenen verwenden - das wirst Du wahrscheinlich noch gar nicht ausprobiert haben.
Ich habe schon ein wenig, hier und da, etwas ausprobiert, aber mit Ebenen habe ich noch nicht experimentiert.
julisonne hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 17:50 Wow, so viele Infos. Danke euch für die Links und danke dir, GimpAnfänger, für den Anstoß, das praktische Beispiel und die Informationen.
Meine Ahnenforschung läuft auch schon eine ganze Weile. Da bin ich also schon einmal richtigherum unterwegs. :D
Bin begeistert und habe jetzt erst einmal eine Menge zu lesen. Und ich bin gespannt, was hier noch so alles entsteht. :daumenhoch:


Da bist du wirklich auf den richtigen Weg. :daumenhoch:
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

So und weiter geht es, mit den häufigsten verwendeten Schildformen.

Bild

Wie ich sie erstellt habe, beschreibe ich jede Schildform einzeln. Ausgangsform, war bei mir immer der Halbrundschild. Denn haben wir ja schon erstellt.
Die Farben/Metall habe ich für jede Schildform willkürliche gewählt.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Antworten