Hilfe zu "Rollmarkierungen für Flugplätze"

CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze

Beitrag von CountCrash »

Hallo und Guten Tag Eibauoma,
lieben Dank für deinen Step-by-Step Anleitung. So funktionierte es bestens bis Schritt 10, wo ich nochmal nachhaken muss, da meine eingegebene Zahl 304 nur erahnt aber nicht sauber zu lesen ist. Angehängt schicke ich dir deshalb meinnen Screenshot der Rollmarkierung als png-Datei.

Da "Stifts" Anleitung - zurück zu den Grundeinstellungen - mangels Angabe, wo ich die zu löschende preference.xml innerhalb der Dateistruktur finde, habe ich der Einfachhheit halber Inkscape gelöscht und erneut als Version 1.0.1 installiert.

Was stimmt bei meiner Vorgehensweise noch nicht, obwohl ich mich strikt an deine Vorgabe gehalten habe?

Ich habe am Wochenende etwas vorbereitet, was ich Dir gerne schicken würde. da ich es al "Entwurf" gespeichert habe und in den FAQs leider nicht erklärt ist, wo ich denn meinen Entwurf wiederfinde, kannst Du mir vielleicht aus der Klemme helfen.

Bis später..

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze

Beitrag von Eibauoma »

Hallo CountCrash,
habe gerade nachgeschaut. Du hast bereits eine Galerie.
Die erste Anmeldung mit Benutzername und Passwort hast Du noch nicht aktualisiert, auch noch keine Bilder hochgeladen.
Es wäre doch viel eindeutiger, wenn ich Deine SVG sehen könnte.
Füllung und Kontur des Schildes hast Du richtig eingefärbt.
Es kann sein, dass Du beim Text versehentlich den Balken für Unschärfe verstellt hast. Der Wert muss gleich Null sein. (So wie im Screenshot hinter Punkt 6 - nur mit anderer Farbe)
Falls Du Skype installiert hast, könnte ich schneller weiterhelfen.
Bis bald

Schau bitte in Deinen privaten Nachrichten nach, ich schicke Dir gleich noch eine PN
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze - hier: Galerie

Beitrag von CountCrash »

Liebe Eibauoma,
ich nutze kein Skype …und fürs telefonieren ist meine liebe Frau verantwortlich.

Ich möchte dich ermuntern, deine Flicken mit Inkscape 1.0.1 Zeit zu aktualisieren, damit ich dir folgen kann.
Beim Nacharbeiten deines Start-Flickens bin ich nämlich grandios gescheitert. :(

Habe den Rest hier rausgelöscht, da Du ihn ja gereits gelesen hast.

Ich richte jetzt zunächst meine erforderliche Galerie weiter ein und brauche aber auch dabei sicherlich deine Unterstützung.


Also…

Bis später

CC
Zuletzt geändert von CountCrash am Mo 2. Nov 2020, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze

Beitrag von CountCrash »

und hier die .svg-Datei der Rollmarkierung 304 rechts, die leider mit einem gelben warndreieck als Status angezeigt wird.

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze

Beitrag von Eibauoma »

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht :traenenlach:
Eine SVG-Datei lässt sich nicht als Dateianhang einbinden und es gibt Gründe dafür, dass die Emailadresse im Forum nicht öffentlich ist.
Findest Du nicht, dass Du uns die Beantwortung von Fragen entsprechend der vorhandenen Möglichkeiten erleichtern solltest? Dazu zähle ich das Zeigen der JPG, PNG, GIF und SVG im Beitrag. Gerade für Hilfestellung ist das gezeigte Bild wichtig, eine SVG lässt sich danach auch in Inkscape öffnen, u.a. als Text anzeigen.
Falls Du Hilfe beim Erstellen der Galerieordner brauchst oder beim Hochladen und Einbinden, kannst Du Dich melden.
Bis bald
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze

Beitrag von CountCrash »

Habe eben die svg in "meine" neue Galerie eingestellt.

alea jacta est!!

Erwarte gerne deine aufklärende Antwort :dank:

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze

Beitrag von Eibauoma »

Ein Schritt weiter, der Würfel kippelt noch :D

So sieht Deine SVG-Datei momentan aus:
Dieses abgehackte Bild kommt davon, dass Du das Bild nicht ins Dokument eingepasst hast.
Wie das geht, ist auch beim Startflicken erklärt.
Du hast aber ein viel größeres Bild, also musst Du zuerst alle Objekte auswählen, in der Dokumenteneinstellung "Ändern der Seitengröße auf Inhalt" und dann "Seitengröße auf Auswahlgröße".

Bild



Weil ich die SVG-Datei speichern und mit Inkscape öffnen kann, hab ich gleich mal alles korrigiert.
Deine Schriftart kenne ich nicht. Du hattest den Text schon in Pfad umgewandelt.
Das war richtig!
Aber:
Bei der Deckkraft hast Du sowohl bei Kontur als auch bei Füllung nur reichlich 50 % anstatt 100 %. Dann wäre das Schild durchscheinend.
Der Alphawert war zum Teil etwas unter 100 - also auch hier keine volle Deckkraft

Ich hab mal alles korrigiert, damit Du es in Inkscape betrachten kannst.
Deine riesige Größe habe ich vorläufig so gelassen. Du könntest bei gesperrtem Schloss zwischen Breite und Höhe das Bild kleiner skalieren und dann erst ins Dokument einpassen.
Das ist doch eine skalierbare Vektorgrafik.

Bild

Direkt im Inkscape-Hilfe-Menü solltest Du zunächst mal die Einführungen studieren.
Auf die bisherige Weise kommst Du nicht weit.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze

Beitrag von CountCrash »

Moin Eibauoma,
hast Recht :buhh:

"Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär...so irrt sich der."

Ich werde versuchen, von nun an ein gelehriger Schüler zu sein. :kniefall:

Rumspielen mit Deckkraft und Transparenz habe ich ausprobiert, um die Verwitterung des Schildes darzustellen.

Sämtliche Schilder der Sim- Airports haben eine Abmesssung von 256x256px.

Ich fange nochmal komplett von vorne an, um alle deine Arbeitsschritte zu lernen und melde mich - falls nichts dazwischenkommt - erst wieder, wenn der Würfel mit mindestens 4-Augen gefallen ist.

Bis dann..

und bleibe weiter meine strenge Lehrerin ;)

schönen Tag noch

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rollmarkierungen für Flugplätze

Beitrag von Eibauoma »

Die Verwitterung des Schildes solltest Du erst in Angriff nehmen, wenn das Inkscape-Bild für alle Objekte wunschgemäß ausgefallen ist.

Wenn die Schildergröße mit 256x256px feststeht, musst Du dieses Format von Anfang an beachten. Du kannst später nicht einfach losskalieren, weil dann entweder das quadratische Maß oder die Rahmenbreite nicht mehr stimmen.
So ungefähr müsste die Ausgangsform dann aussehen.

Das ist eine SVG-Datei, Du kannst sie also auf dem PC speichern.

Bild



Ich würde den Rahmen in der vorgesehenen Größe mit Gimp weiterbearbeiten.
(Verwittert eigentlich nur der Rahmen?)
Du könntest Dir Anregungen holen in aiikis Gimp-Tutorial Rostiges Metallschild.
Irgendeine Grunge-Textur wäre ebenfalls möglich.

Noch was:
Wenn Du Anleitungen nachbastelst, gehören die Screenshots zur Anleitung, wichtige Dinge habe ich oftmals zusätzlich rot markiert :nixsagen:

Um bei Wilhelm Busch zu bleiben
Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Schilder für Flugplätze

Beitrag von CountCrash »

Hallo Eibauoma,
ich habe das Tutorial erneut von Anfang an bis pt. 10 wiederholt ..mit dem gleichen unbefriedigenden Ergebnis.
Deckkraft und Unschärfe waren - wie ich nochmals überprüft habe - korrekt eingestellt.

Rechts oben gibt es unterhalb Muster und Kontur zwei Icons für die Überschneidungen im Pfad [umgedrehter Kophöhrer] und daneben für die vollständige Füllung.

Könnten die was damit zu schaffen haben?

Neugierig habe ich mir mal die Objekteigenschaften -> dpi der SVG angeschaut, die mit dem Wert 1,0 vorbesetzt ist.

Wie bekomme ich die Kuh vom Eis?

Die Sim-Bitmap von 256x256px gibt nur die "Spielfeldgröße" an, die "Ballgröße" innerhalb ist variabel. Da packen Simmer ganze Schilderwälder rein.

Verwitterungen auf Rollbahnen werden mit Grunge und Cracks im Sim erzeugt. Rostige senkrecht auf einem Pfosten stehende Schilder sind willkommen.

Ich sehe, mein Betätigungsfeld mit Inkscape wächst. :pfeifmaus:

Bis später...

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Antworten