Schmuckbuchstaben

Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Schmuckbuchstaben

Beitrag von GimpAnfänger »

Hallo zusammen,
hier ein neues Teilprojekt von mir. Ich hoffe es gefällt euch.

Bild
FertigSchmuH .pdf
(4.49 MiB) 233-mal heruntergeladen
Bild


Sagt mir bitte Eure Meinung, auch wenn ich noch etwas verbessern kann.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Gimplyworxs »

Wow das hast du toll gemacht.
Ich persönlich finde allerdings den "Schatten" vom H komisch.
Ich würde den nur leicht nach unten und links (also schräge) verschieben. Sähe für mich realistischer aus.
Ist aber Geschmackssache, bin das halt vom Scrapbooken her so gewöhnt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von GimpAnfänger »

Hallo Gimplyworxs,

Danke für dein Lob.
Gimplyworxs hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 09:02
Ich persönlich finde allerdings den "Schatten" vom H komisch.
Ich würde den nur leicht nach unten und links (also schräge) verschieben. Sähe für mich realistischer aus.
Ist aber Geschmackssache, bin das halt vom Scrapbooken her so gewöhnt.
Wenn du das so sagst, und ich mir das noch einmal so recht betrachte, muss ich dir recht geben.
Aber kann ich ja, auch noch ändern. Ist ja mein erster Versuch, an Ideen mangelt es nicht, nur die Umsetzung ist noch etwas schwierig. Deshalb habe ich auch, für mich eine Schritt für Schritt Anleitung gemacht, die ich euch gerne, als Bastelkurs zur Verfügung stelle.

Anke hat mir per PN, auch noch einen Tipp gegeben.
@ Anke, hoffe es ist in Ordnung, das ich das hier zeige was du geschrieben hast.
anke hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 20:04 Ja schon, ich hätte vielleicht das Grün ein wenig mehr um den Buchstaben ranken lassen, aber ein Holunder rankt ja nicht so stark ;)

Sieht super aus. Wirklich. Ich bin gespannt, was die anderen sagen.
Vielleicht kommen ja noch mehr Tipps, ich werde dann versuchen alle umzusetzen. :D
Zuletzt geändert von GimpAnfänger am Di 9. Mär 2021, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Gimpanfänger,
ich finde es super, wie Du alle an Deiner Bastelei teilhaben lässt. Auf diese Weise ist es auch für Anfänger gut zum Nachbasteln geeignet :daumenhoch:
Besonders toll finde ich die Inkscape-Holunderblüten und -beeren - einfach klasse gemacht. :clap:
Die Einzelblättchen sehen noch nicht wie Holunder aus. Da sollte wenigstens ein Teil an diese Fiederblätter erinnern.
Ein von mir freigestelltes Holunderblatt stelle ich als PNG hierher - darf verwendet werden.

Bild.
Habe ein kompettes Blatt in eine SVG umgewandelt.
Zum Schatten hat Gimplyworxs schon etwas geschrieben - also als extra Objekt oder auch als Ebene versetzen leicht nach unten und nach rechts - sieht meist recht realistisch aus.
Außerdem sollte der Schatten nicht so hart abgegrenzt wirken.
Dazu stelle (über der Deckkraft) eine leichte Unschärfe ein, so kannst Du auch eine kleine Entfernung vom Hintergrund vorgaukeln.
Bin schon neugierig auf Deine nächsten Beiträge.
:dank:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von GimpAnfänger »

Guten Abend Eibauoma,

auch Dir vielen Dank, für Dein Lob.

Danke auch für die Hinweise und Tipps, werde versuchen, sie beim nächsten mal, besser umzusetzen. Es macht mir immer richtig Spaß, hier etwas reinzustellen. Und es freut mich auch immer, von euch, gerechtfertigte Kritik und nicht nur Lob zu bekommen. So muss ich ich mich das nächste mal , noch mehr anstrengen.

Wie ich sehe, gefallen euch meine Anleitungen auch, einiger maßen. Deshalb habe ich mir Überlegt, zu den 2 Schmuckbuchstaben, auch noch einmal eine Anleitung zumachen. Da ich selbst, für das Anleitungen schreiben, immer wieder etwas dazu lerne.

Es ärgert mich doch etwas ein wenig , das ich es mit Inkscape so einiger maßen alles hin bekomme, aber so sehr ich mich auch bemühen, mit GIMP leider nicht. :( :wall: :pc: :heul:
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Gimplyworxs »

Ach, das braucht dich doch nicht zu ärgern. Wenn du mit Inkscape soweit klar kommst, ist das doch prima.
Bei mir war's umgekehrt. GIMP hat geklappt und mit Inkscape fielen mir die einfachsten Dinge schwer. Bis man dann so den Dreh raus hat halt ...
Manche Sachen mache ich lieber mit GIMP, andere mit Inkscape ... hat beides seine Berechtigung.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von Eibauoma »

Du kannst schon stolz sein auf das, was Du in recht kurzer Zeit in Inkscape geschafft hast.
Weißt Du, dass wir mit Gimp schon ein paar Jahre basteln? Ich bin seit 2008 in Ankes Forum. Da ist es normal, dass einiges besser geht. Ich habe mit Inkscape länger gebraucht als Du, bevor ich selbst manchmal mit meinen Ergebnissen zufrieden war. Betrachte mich immer noch als lernender Laie :D .
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Aug 2020, 22:26
Wohnort: Wilhelmshaven
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... eky-devil/
Betriebssystem: Linux openSUSE Leap

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von cheeky-devil »

Guten Morgen zusammen,

wenn ich mich noch kurz einmischen darf. Der Buchstabe gefällt mir gut.

Ich denke, das mit dem Schatten wäre nach oben und rechts auch in Ordnung, wenn dann nicht auf der linken Seite der Schatten plötzlich nach links und nicht mehr nach rechts geht. Es ist irritierend, dass der Schatten in zwei unterschiedliche Richtung fällt. Der Buchstabe kann ja ruhig leicht von unten statt von oben angestrahlt werden, aber eventuell in eine Richtung?

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91

Meine alte Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie

Bild
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von dorism »

Die Gestaltung von Schmuckbuchstaben ist eine tolle Idee, Gimpanfänger, und sehr gut erläutert in deiner Beschreibung. Der unpassende Schatten war mir auch aufgefallen.
Viele Grüße von Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schmuckbuchstaben

Beitrag von GimpAnfänger »

Hallo zusammen,

@ Eibauoma und Gimplyworxs Danke für euren Zuspruch, ich ärgere mich aber trotzdem, das ich das einfach nicht hinbekomme. Ich bin nun mal so.

@ cheeky-devil und dorism, Danke für das Lob. Das mit den Schatten werde ich auf jeden Fall noch ändern.

1.) Jetzt noch eine Frage, wiess jemand, ob es ein Fellmuster gibt, und ob man da die Farbe ändern.
2.) Wenn es kein solche Muster gibt, kann ich mir da selber eins mach ?
3.) Wenn ja, wie kann ich das umsetzen?
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Antworten