Allianzwappen

Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Eibauoma hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 12:45 Weil Du wahrscheinlich irgendwelche Wappentiere wie Löwe, Hirsch oder ähnliches verwenden willst findest Du ganz bestimmt passende freie Dingbats. Such mal z.B. bei Pixabay.
Danke für den Tipp, leider habe ich da nichts gefunden was heraldisch passen würde.
Macht aber nicht.

So ich beginne mal mit den Hirschkopf und dann weiter mit den Löwenkopf. Ich erkläre hier nur den Hirschkopf, weil die Herangehensweise die Selbe ist.

1.) Suche Dir ein heraldische Hirschkopf im Internet.
2.) Zeichne nun eine grobe Form mit den Bezier Werkzeug.Bild
3.) Jetzt die Grobe Form, mit den Pfad – Werkzeug, in die ungefähre Form bringen, wie sie später aussehen soll. Ich habe die Geweihstangen für sich gezeichnet, weil ich denke das sich es da besser ins Schild einfügen lässt.Bild
4.) Für das Auge, habe ich zwei Ellipsen gezeichnet, eine Große und eine etwas kleiner. Die Große habe ich weiß eingefärbt und die Kontur gelassen und die andere habe ich nur die Kontur genommen.Bild
5.) Die Zunge habe ich wieder mit den Bezier – Werkzeug erstellt und mit den Pfad – Werkzeug in Form gebracht.
6.) Jetzt noch einfärben und fertig ist der Hirschkopf erst einmal.Bild

Jetzt noch alles zusammen setzten.

1.) Maßblatt, mit den bis jetzt schon alles zusammen gefügten, öffnen. Nun noch den Hirschkopf und den Löwenkopf einfügen.Bild
2.) Als nächstes muss ich das Wappen drehen um die Figuren besser an Ort und Stelle bringen zu können.Bild
3.) Nun alles einpassen.Bild
4.) Wappen wieder zurück drehen.Bild

So der erste Teil des Allianzwappen ist fertig. Manche Sachen gefallen mir noch nicht richtig, da werde ich wohl noch etwas ändern. Aber die Arbeitsschritte bleiben die selben.

Bild

Wie finde Ihr, das Wappen?
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 644
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 19.2

Re: Allianzwappen

Beitrag von Gimplyworxs »

Eine Menge Arbeit hast du da rein gesteckt - und hat sich gelohnt.
Ich finde dein Wappen ist toll geworden.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Danke für dein Lob.

Ja, es ist/war zwar eine Menge Arbeit, es hat aber viel Spaß gemacht. Und ich hoffe das es mir weiter hin so viel Spaß machen wird, nun kommt ja noch das Wappen meiner Frau und dann müssen die zwei Wappen noch zum Allianzwappen zusammen gefügt werden. Bei den Wappen meiner Frau werde ich aber nicht jeden Schritt noch einmal so ausführlich reinstellen, sondern nur das was anders ist. Natürlich werden auch alle die Schritt für Schritt weise Entstehung, hier nachverfolgen können. Und auch weiter mit Rat und Tipps zur Seite stehen, was mir sehr viel geholfen hat. :dank:
Natürlich ist auch Kritik willkommen, nur so kann ich besser werden.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Antworten