Moin moin

Bist du neu in der Werkstatt und möchtest dich vorstellen, dann ist hier der richtige Platz dafür.
Antworten
julisonne
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2021, 19:57
Wohnort: ganz im Norden :)
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/julisonne
Betriebssystem: linux

Moin moin

Beitrag von julisonne »

Hallo, ich bin die Neue. :)

Ich bin Juli und habe gerade euer Forum entdeckt (und jetzt auch den Vorstellungsbereich).
Vor einer Weile habe ich einiges mit Photoshop gebastelt, nun möchte ich aber nach längerer Abstinenz auf Gimp umsteigen. Gar nicht mal so einfach. Auch wenn ich manches nutzen kann, was sich noch irgendwo tief verborgen im Hirnkasten findet, bringt mich das Programm oft zum Verzweifeln. Aber ich bin lernfähig.
Ich freue mich auf regen Austausch und habe schon einige sehr inspirierende Vorbilder hier entdeckt, denen ich gerne nacheifern werde.

Liebe Grüße,
Juli
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Moin moin

Beitrag von anke »

Hallo Juli,
willkommen in der Werkstatt :D.
Bei Photoshop kann ich leider nicht mitreden. Ich hatte es noch nie installiert. Ich habe aber gehört, dass sich GIMP und Photoshop sehr ähnlich sind. Nur die Schalter sind an unterschiedlichen Orten und einige Bezeichnungen sind anders. Im Schnupperkurs gibt dir, glaube ich, die nötigen Einblicke, die dir das Basteln einfacher von der Hand gehen lassen.
Zum Schnupperkurs habe ich dich vorhin freigeschaltet. Ich denke, wenn du die Übungen durch gebastelt hast, bist du auf dem besten Wege ;)
Die Zugangsdaten zu deiner Galerie habe ich dir auch zugeschickt. Ich wünsche dir viel Spaß im Kurs, mit GIMP und in der Werkstatt :D

Viele Grüße
Anke

Wer glaubt, dass Moderatoren moderieren
und Administratoren administrieren
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
julisonne
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2021, 19:57
Wohnort: ganz im Norden :)
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/julisonne
Betriebssystem: linux

Re: Moin moin

Beitrag von julisonne »

Hallo Anke,

ja, ich finde immer wieder Funktionen, die ich so oder ähnlich kenne. Das hilft schon sehr. Was mir wirklich fehlt, sind die Ebenenstile, für die Photoshop ja auch berühmt ist. Aber wahrscheinlich muss ich mich einfach daran gewöhnen, viele Dinge von Hand zu machen. Das bringt ja auch die Übung mit sich.

Der Kurs ist jetzt schon so hilfreich! Es macht richtig Spaß und mein Mann schaut mir ab und an ein wenig neidvoll über die Schulter. Hat leider keine Zeit gerade, der Arme. Ich bleibe am Ball und freue mich, dass das Werkeln mit Gimp, wie du schon sagst, tatsächlich immer etwas besser von der Hand geht.

Liebe Grüße,
Juli
GimpAnfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Moin moin

Beitrag von GimpAnfänger »

Hallo julisonne,

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Viele Grüße

GimpAnfänger Bild
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 330
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Moin moin

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

herzlich willkommen, Julisonne :daumenhoch: :sekt: :kaffee:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren
Zum Fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen!
(Autor - unbekannt)
julisonne
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2021, 19:57
Wohnort: ganz im Norden :)
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/julisonne
Betriebssystem: linux

Re: Moin moin

Beitrag von julisonne »

Vielen Dank euch. :D
Antworten