Freistellen mit Ebenenmasken

So funktioniert das Forum
Antworten
knaeby
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 18:32
Betriebssystem: Ubuntu Studio

Freistellen mit Ebenenmasken

Beitrag von knaeby »

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit vor dem Umzug der Gimp-Werkstatt an einem Grundkurs Gimp teilgenommen. Ich bin glaube ich bis Lexion 8 gekommen. In dem Grundkurs haben wir "kompliziertes Freistellen mit Ebenenmasken" gelernt. Also Gesicht mit feinen Haaren und anderes. Ich hätte gerne die schriftliche Anleitung dieser Übung. Die Übung bezog sich in dem Kurs auf Gimp 2.8. Gimp 2.8 ist in Ubuntu Studio nicht mehr vorhanden, aber mein BS. Wer kann mir helfen die Anleitung für dies spezielle Freistellen für Gimp 2.8 wieder zugänglich zu machen und dann noch die Abweichungen für Gimp 2.1o mit anfügen.
Liebe Grüße
Knaeby
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 991
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Freistellen mit Ebenenmasken

Beitrag von Eibauoma »

Vermutlich suchst Du nach der Anleitung zur Auswahl aus Farbkanal, um damit die Maske zu erstellen fürs Freistellen z.B. von Haaren. Ich kann mich an den Hund und die haarige Dame erinnern.
Ich verwende Gimp2.10.28, habe nicht den Eindruck, dass sich in den letzten Jahren für Deine Zwecke viel verändert hat. (Zum Vergleichen fehlen mir ältere Gimpversionen)

Das Bild wird geöffnet, kopiert und als neues Bild eingefügt.
Das Ausgangsbild bekommt eine Maske. Wechsele zum eingefügten neuen Bild.
Gehe auf Farben - Komponenten - Zerlegen.
Wähle im Dropdown-Feld entweder RGB oder HSV und zerlege das Bild so in Ebenen.
Die Ebene mit dem besten Kontrast verwende weiter (die anderen löschen oder ausblenden).
Mit Gimp verstärke den Kontrast (z.B. Helligkeit-Kontrast) bis nahezu eine Scharzweiß-Maske übrigbleibt (nachbearbeiten kannst Du später nach dem Farben invertieren)
Diese Maske kopiere in die aktivierte Ebenenmaske des Ausgangsbildes. Farben invertieren, wenn Du die voreingestellte Maske verwendet hast.
Mit Pinsel VG-Farbe Schwarz (das macht durchsichtig) oder Weiß (Originalbild bleibt an dieser Stelle erhalten) bearbeite die Maske weiter.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


knaeby
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 18:32
Betriebssystem: Ubuntu Studio

Re: Freistellen mit Ebenenmasken

Beitrag von knaeby »

Hallo Eibauoma,
mir ist es nicht gelungen Deine Anleitung erfolgreich zu verstehen. Hast Du Zugriff auf die alten Anleitungen. Es war der Mädchenkopf der freigestellt wurde, vor allem deswegen, weil feine Haare vom Kopf ab standen. Diese Anleitung " Schritt für Schritt" habe auch nur nach längerem Üben umsetzen können. Diese Freistell -Technik wäre für mich wichtig. Wie kann ich zu den "Kursdaten" kommen, oder gibt es keinen Weg mehr dahin? Aber vieleicht kannst Du mir auch einen andere "Helfer-inn nennen.

Liebe Grüße
Knaeby
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 991
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Freistellen mit Ebenenmasken

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Knaeby,
hab eine kleine Anleitung geschrieben, diesmal mit einem etwas anderen "Mädchen".
https://gimp-werkstatt-forum.de/viewtop ... f=4&t=1318
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten