Freistellen eines Objekts

Hier findest du Unterstützung rund um deine Kamera und Fotografieren
Jorge
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 12:58
Betriebssystem: Windows 10

Freistellen eines Objekts

Beitrag von Jorge »

Hallo Gimp-Userinnen und Gimp-User,

ich habe gerade nach der Registrierung gelesen, dass dieses Forum mangels Aktivitäten in 13 Tagen geschlossen wird. Das ist seitens des Betreibers natürlich verständlich, aber dennoch schade.

Vielleicht erhalte ich trotz der knappen Zeit noch Antworten auf 2 für mich wichtige Fragen zum “Freistellen von Objekten“.

Ich habe im Garten ein Blatt vor einem künstlichen hellblauen Hintergrund aufgenommen und möchte nun das Blatt vollkommen vom Hintergrund trennen. Die Auswahlwerkzeuge “Vordergrundauswahl“, “Zauberstab“, “Nach Farbe auswählen“ und “Intelligente Schere“ führten nicht zum gewünschten Erfolg, auch nicht nach Änderung der zahlreichen Parameter.

Nun zu den beiden Fragen:

1.) Das angehängte Foto zeigt eine Blattspitze in 2000-facher Vergrößerung, Originalhöhe ca. 5 mm.

Weiß jemand, warum sich das Blatt nicht pixelgenau vom Hintergrund abzeichnet und wodurch die Pixel mit Farbübergängen zwischen Blattrand und Hintergrund zustande kommen ?

Nikon D3100 auf Stativ
24 mm Brennweite, Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6GII ED
ISO-100
Blitz
Blende 5,6
1/125 Sek.

2.) Kennt jemand bei den Auswahlwerkzeugen einen Parameter, mit dem alle Pixel des Hintergrunds entfernt werden, die halb so hell sind wie der dunkele Blattrand ?
Optimal wäre die Einstellung des Helligkeitsunterschieds in %.


Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Dateianhänge
Blattspitze.PNG
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Freistellen eines Objekts

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Da ich in der letzen Zeit einige Sachen freigestellt habe, ist für mich das beste Werkzeug das Pfad-Werkzeug.
Mache doch einmal einen Versuch damit und schaue, ob dich das Ergebnis damit zufrieden stellt.
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Freistellen eines Objekts

Beitrag von Gimplyworxs »

Wenn du GMIC installiert hast, kannst du mal den Filter Extract Forground unter Contours versuchen.
Die (übersetzte) Erläuterung dazu:

Code: Alles auswählen

Beschreibung:
Dieser Filter ermöglicht die schnelle Extraktion von Vordergrundobjekten aus dem Hintergrund in undurchsichtigen RGB-Bildern. Klicken Sie auf die Schaltflächen Anwenden oder OK, um das interaktive Fenster zu öffnen und mit dem Hinzufügen von Kontrollpunkten für Vorder- und Hintergrund zu beginnen. Wenn Sie fertig sind, verlassen Sie das interaktive Fenster: Ihr extrahierter Vordergrund wird zurück in die Host-Software übertragen.

Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, klicken Sie noch einmal auf Übernehmen, um die zuvor definierten Kontrollpunkte zu ändern. Um alle Kontrollpunkte zu entfernen, klicken Sie oben auf die Schaltfläche Zurücksetzen. 

Interaktionen:
Verwenden Sie die folgenden Aktionen im interaktiven Fenster, um Ihre Extraktionsmaske zu erstellen:

 - Linke Maustaste oder Taste F: Erstellen Sie einen neuen Kontrollpunkt im Vordergrund (oder verschieben Sie einen vorhandenen).
 - Rechte Maustaste oder Taste B: Erstellen eines neuen Hintergrundkontrollpunkts (oder Verschieben eines vorhandenen).
 - Mausrad oder Tasten CTRL+Pfeile AUF/AB zoomen die Ansicht ein/aus - Taste SPACE aktualisiert die Extraktionsmaske.
 - Taste TAB schaltet zwischen den Modi der Hintergrundansicht um.
 - Taste M schaltet zwischen den Modi der Markierungsansicht um.
 - Die Taste BACKSPACE löscht den zuletzt hinzugefügten Kontrollpunkt.
 - Die Taste PAGE UP erhöht die Deckkraft des Hintergrunds.
 - Die Taste PAGE DOWN verringert die Deckkraft des Hintergrunds.
 - Tasten CTRL+D vergrößern das Fenster.
 - Die Tasten CTRL+C verkleinern das Fenster.
 - Die Tasten CTRL+R setzen die Fenstergröße zurück.
 - Mit den Tasten ESC, Q oder ENTER verlassen Sie das interaktive Fenster. 
In der Praxis relativ einfach: Bild laden, GMIC aufrufen, Filter starten, auf ok klicken. Es öffnet sich ein extra Fenster. Darin klickst du rechts um die Außenbereiche - der Filter setzt rote Punkte, dann klickst du um die Runde mit links im Innenbereich ( das was bleiben soll). Wenn du fertig bist, ENTER drücken.

An deinem vergrößertem Screenshot ist schlecht zu urteilen warum es zu den Kanten kommt. Ich tippe mal auf Schatten?
Eventuell auch antialiasing Effekte.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Jorge
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 12:58
Betriebssystem: Windows 10

Re: Freistellen eines Objekts

Beitrag von Jorge »

Erstmal Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.

@ Enzo Lambrusco
Mit dem Pfad-Werkzeug habe ich es schon versucht, aber abgebrochen, weil ich - glaube ich - fast jeden Punkt hätte markieren müssen. Der Blattrand besitzt überwiegend ungerade Linien. Zudem bezieht sich mein Manual auf eine ältere Programmversion mit anderen Fenstern und Funktionen. Ich werde es aber in den nächsten Tagen nochmal testen.

@ Gimplyworxs
Deinen Vorschlag werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren. So tief war ich bisher noch nicht ins Programm eingedrungen.

Ich melde mich spätestens Weihnachten nach dem Erfolg oder Misserfolg.
Jorge
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 12:58
Betriebssystem: Windows 10

Re: Freistellen eines Objekts

Beitrag von Jorge »

@ Gimplyworxs
Nochmal kurz zu Deinen Anmerkungen zum gleitenden Farbübergang der Pixel:

Schatten wäre möglich, da nicht die komplette Blattfläche senkrecht zur Blitzachse lag. Die Blattspitze war geringfügig nach unten geneigt.
Allerdings tritt dieser "weiche Übergang" auch bei helleren Blattbereichen auf.

Anti Aliasing wäre durch die Kamera verursacht, da der Effekt im Original-Foto bisher in allen Fotoprogrammen und -betrachtern auftritt.
Mit Gimp gibt es wohl keine Möglichkeit, Anti Aliasing rückgängig zu machen. Habe in den Dokumentationen jedenfalls nichts Passendes gefunden.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Freistellen eines Objekts

Beitrag von Gimplyworxs »

Sieht aus, als wenn der "Randeffekt" hier beschrieben ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Freistellen eines Objekts

Beitrag von Gimplyworxs »

Habe hier mal kurz gezeigt, wie das mit GMIC funktioniert.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Jorge
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 12:58
Betriebssystem: Windows 10

Re: Freistellen eines Objekts

Beitrag von Jorge »

Danke für den Wiki-Link. Nun blicke ich besser durch. Ich dachte mir schon, dass der Effekt mit der Farbberechnung nebeneinander liegender Pixel zu tun hat. Möglicherweise ist dies auch durch die Messfeld- und/oder Belichtungssteuerung der Nikon bedingt. Da werde ich mich nochmal einlesen.
Unabhängig davon, wodurch der Effekt nun genau zustande kommt (ein Grund oder wahrscheinlich eher mehrere), muss ich mich wohl damit abfinden, das Foto kann ich nicht noch einmal aufnehmen (Pflanze hat Frost mitbekommen).

Den G´MIC Qt - Filter habe ich installiert und ausprobiert. Bei starker Vergrößerung ist das Ergebnis ähnlich genau bzw. ungenau wie bei anderen Auswahlwerkzeugen.
Daher probiere ich in Kürze Deinen 1. Vorschlag aus und schreibe dann hier, wie ich damit klar gekommen bin.

Schöne Tage.....
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Freistellen eines Objekts

Beitrag von Gimplyworxs »

Am Ende des Tages wirst du vermutlich um Handarbeit nicht herum kommen um ein wirklich sauberes Ergebnis zu bekommen.
Einen Filter fürs Grobe und Rest von Hand. Da das Ganze ziemlich aufwändig ist: zwischendurch als .xcf speichern ( wird leider zu oft vergessen und dann ist nach langer Arbeit der Rechner hängen geblieben und man fängt von vorne an).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Jorge
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 12:58
Betriebssystem: Windows 10

Re: Freistellen eines Objekts

Beitrag von Jorge »

Da hast Du wohl recht. Mit dem worst case habe ich auch schon gerechnet und ihn im letzten Herbst schon einmal verschoben. Software wie Gimp, Photoshop CS2, Paint u.a. ist sehr gut, aber das menschliche Auge mit Gehirn sind bei der "Bilderkennung" manchmal besser.
Danke für den Tipp zu .xcf. Ich speichere immer in diesem Format und .png und lösche später die alten Versionen.
Antworten