Und wieder flammt es bei mir

Zeig was du gebastelt hast.
Antworten
Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 46
Registriert: So 23. Aug 2020, 22:26
Wohnort: Wilhelmshaven
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... eky-devil/
Betriebssystem: Linux openSUSE Leap

Und wieder flammt es bei mir

Beitrag von cheeky-devil »

Hallo zusammen,

habe ein wenig mit der neuen GIMP-Version rumprobiert und bin einmal mehr beim Flammenfilter hängen geblieben. Herausgekommen ist das nachfolgende Bild.
Bild

Das Bild ist so entstanden, weil ich verschiedene Flammen ausprobiert habe und anschließend über Ebenen mit unterschiedlichen Modi kombiniert habe.

Es sieht so aus, dass ich mich vor allem mit einigen verändert dargestellten Fenster auseinandersetzen muss. Allein beim Gauschen Weichzeichner hab ich erst einmal sowas von dumm geschaut. :idee:
Ich werde wohl wirklich erst noch einmal den Schnupperkurs machen müssen, um einigermaßen zügig wieder in das Programm rein zu finden. Kommt davon, wenn man eine lange Zeit nichts mehr gemacht hat und dann auch noch eine neue Version bekommt. Das kann einen doch nur verwirren.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91

Meine alte Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Und wieder flammt es bei mir

Beitrag von Gimplyworxs »

Dein Flammen Experiment ist sehr ansprechend geworden.

Ja, die Dialogfenster beim neuen GIMP sehen jetzt anders aus, da kommt man aber schnell mit klar. Vor allem sieht man jetzt bei vielen Einstellungen was sich tut am richtigen Bild und nicht mehr nur in diesen mickrigen Vorschauen.
Leider hat sich an der ein oder anderen Stelle auch der Wertebereich geändert - der Weichzeichner braucht jetzt z.B. viel kleinere Werte als früher um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Bei manchen Sachen haben sich die Benennungen geändert oder die Filter sind an anderer Stelle zu finden. Trotzdem bleibt es noch immer GIMP und man kommt da schon wieder rein.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten