Grafikteile eines EPS färben

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 496
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Grafikteile eines EPS färben

Beitrag von Stift »

Schön, dass es bei Dir mit dem Einfärben geklappt hat!

Aber, in welchem Format möchtest Du die in Gimp eingefärbte EPS-Datei abspeichern?
Wenn Du Deine bearbeitete Grafik aus Gimp wieder im EPS-Format exportieren willst, sollte Dir klar sein, dass es keine Vektorgrafiken mehr sein werden!

Die Vektorgrafiken in Deiner EPS-Datei sind nach der Bearbeitung in GIMP keine Vektorgrafiken mehr. Schon beim Öffnen in Gimp werden diese gerendert und auf eine Ebene reduziert! Man kann die einzelnen Elemente (zum Bearbeiten in Gimp) nicht mehr sauber voneinander trennen.
Zuletzt geändert von Stift am Do 10. Dez 2020, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Grafikteile eines EPS färben

Beitrag von Bernd1 »

Danke.

Das Ziel ist ein jpg oder ein pdf.
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 496
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Grafikteile eines EPS färben

Beitrag von Stift »

Eine in Gimp geöffnete EPS-Datei als JPG exportieren- geht sehr gut.

Eine in Gimp geöffnete EPS-Datei in ein PDF-Format zu speichern- geht natürlich auch, ist aber meiner Meinung nach weniger geeignet.

Gimp wandelt die Vektor-Grafiken (falls diese in der EPS-Datei vorhanden waren) in Rastergrafiken oder Pixelgrafiken um. So gehen die Vektor-Informationen auch in der PDF-Datei, die Gimp generiert hat, verloren!
Gimp ist ein pixelbasiertes Grafikprogramm.

Inkscape ist für dieses Vorhaben besser geeignet. Dort bleiben auch beim PDF Export alle Vektor-Informationen erhalten. ;)
Inkscape ist ein Programm zur Bearbeitung und Erstellung zweidimensionaler Vektorgrafiken.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Grafikteile eines EPS färben

Beitrag von Bernd1 »

Dank auch dafür.

Im Augenblick denke ich, dass, würde ich mich noch in ein anderes Programm hineinarbeiten müsste, wahrscheinlich kollabieren würde.

Scribus ist auch noch ein Empfehlung, die man mir gegeben hat.
Antworten