Foto Collage

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
oska
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Dez 2021, 21:07
Betriebssystem: Windows

Foto Collage

Beitrag von oska »

Halli hallo,

folgendes Anliegen führte mich hierher.

Ich bin dabei eine Collage zu erstellen aus hunderten Bildern. Am Ende soll ein Bild im Bereich 100x70cm entstehen.

Habe dazu eine Datei mit der entsprechenden Endgröße erstellt und nun die Bilder als einzelne Ebenen reingeladen.

Zunächst mal: Wie kann ich die Ebenen im "Hauptbildbereich" auswählen? Muss doch bestimmt nicht immer in die Ebenenliste rechts oder?

Nun das Hauptproblem:
Wie kann ich die Ebenen frei bündig anordnen?
Könnte ich am Ende alle Ebenen zusammen skalieren, damit ich ein Rechteck habe?

Vielleicht kann jemand helfen.

Besten Dank und Gruß
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2722
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Foto Collage

Beitrag von Gimplyworxs »

Bei den Einstellungen fürs Verschiebewerkzeug kannst du statt "aktive Ebene verschieben" auf "Ebene oder Hilfslinie auswählen" stellen.
Dann kannst du die entsprechende Ebene auf der Leinwand direkt verschieben.
Einrasten aneinander kannst du nicht, du könntest aber Hilfslinien ziehen und daran einrasten oder mit dem Gitter arbeiten (Ansicht - Raster anzeigen und Bild - Raster konfigurieren).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Foto Collage

Beitrag von Eibauoma »

Hallo oska,
Wie kann ich die Ebenen im "Hauptbildbereich" auswählen? Muss doch bestimmt nicht immer in die Ebenenliste rechts oder?
Die Ebene, die Du verschieben :bewegen: willst, muss aktiv sein. Das bedeutet, sie muss vorher im Ebenendialog ausgewählt werden.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


oska
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Dez 2021, 21:07
Betriebssystem: Windows

Re: Foto Collage

Beitrag von oska »

Vielen Dank schon mal.

War doof ausgedrückt.
Das Problem ist nicht, dass ich die Ebenen nicht verschieben kann (das ist ja ganz einfach), sondern dass ich die zur Bearbeitung rechts auswählen muss. Wäre fein, wenn ich die eben einfacher auswählen könnte oder ich zumindest mehrere zusammen skalieren könnte.

Die Eben kann man doch sicher auch einfacher skalieren als "rechts klick" "skalieren" "Größe bestimmen"?

Das Raster bringt mich nicht ans Ziel, da die Bilder unterschiedlich groß sind.


edit: Merke gerade, dass dies so funktioniert, Die Bilder dürfen nicht völlig unterschiedlicher Größe sein. Muss mich zumindest auf einige Größen festlegen, sonst lassen die sich logischerweise nicht zusammenfügen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2722
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Foto Collage

Beitrag von Gimplyworxs »

Ebenen gemeinsam skalieren kannst du durch das Setzen der Klammer im Ebenendialog rechts:
Bild
Die Einstellungen kannst du dann links noch etwas anpassen. Je nachdem wie du's brauchst.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2002
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Foto Collage

Beitrag von anke »

oska hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 22:39 ... Wäre fein, wenn ich die eben einfacher auswählen könnte oder ich zumindest mehrere zusammen skalieren könnte. ...
Das geht doch. Du kannst die Einstellungen vom Verschieben-Werkzeug ändern. "Ebene oder Hilfslinie auswählen" anklicken, dann kannst du die jeweilige Ebene anklicken und verschieben, ohne sie erst auf der rechten Seite auszuwählen.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
oska
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Dez 2021, 21:07
Betriebssystem: Windows

Re: Foto Collage

Beitrag von oska »

Besten Dank :daumenhoch:

Grübel noch, wie ich am Ende ein vollständiges "Rechteck" haben kann, wenn die Bilder unterschiedlich groß sind. Hmm
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 651
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Foto Collage

Beitrag von Enzo Lambrusco »

oska hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 18:21 Besten Dank :daumenhoch:

Grübel noch, wie ich am Ende ein vollständiges "Rechteck" haben kann, wenn die Bilder unterschiedlich groß sind. Hmm
Du willst das ja aus hunderten von Bildern erstellen, bei einer Größe von 100 x 70 cm.
Soll jedes Bild für sich stehen, sollen Verläufe von Bild zu Bild sein?
Sollen alle Bilder die gleiche Größe haben? Wenn ja, wieviel Bilder sollen auf einer Zeile/Linie liegen?
Wenn das alles geklärt ist, kommt zwar viel Arbeit auf dich zu, aber das dürfte mit magnetischen Hilfslinien alles kein Problem sein.
Mit GIMP kann man auch Stapelverarbeitung machen (da kenne ich mich aber nicht aus), das dürfte sehr hilfreich sein, wenn man hunderte von Bildern auf eine Größe skalieren will.
Edith.
Bei einer Größe von 5x3,5 cm bringst du 20 Bilder in einer Zeile unter und brauchst 400 Bilder für die Collage.
Ziehe dementsprechend Hilfslinien in dein Bild und ziehe am besten per Drag und Drop Bild für Bild hinein, richt jedes Bild an der Hilfslinie aus. So behältst du den Überblick.
Nimmst du andere Maße, musst du anders skalieren und auch die Hilfslinien dementsprechend anordnen.
Viel Arbeit aber kein Hexenwerk.
Bild Bild
oska
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Dez 2021, 21:07
Betriebssystem: Windows

Re: Foto Collage

Beitrag von oska »

Jedes Bild für sich, keine Verläufe, bündig.
(aufgeschnappt, dass es sinnvoll sein kann die Ränder der Bilder "auszufaden", damit keine harten Linien erkennbar sind o.ä.)

Die Bilder haben "alle" eine unterschiedliche Größe. Also sowas wie Bild 1: 2,3cmx3,1cm Bild 2: 1,8cmx1cm. Alle ungefähr 2 bis 6 qcm. Die genaue Größe ist unwichtig. Nur die Seitenverhältnisse sollen bestehen bleiben. Daher helfen wohl keine Raster oder Hilfslinien.
Denke mal, dass ich wenn ich reinzoome und die per Hand aneinanderreihe, sieht man das hinterher nicht.

Noch was eingefallen. Ist das Resultat hinsichtlich Auflösung unabhängig der einzelnen Dateien formatierbar?
Antworten