WIE Auswahlwerkzeug auswählen?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Strandwind
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 23:54
Betriebssystem: Windows 10

WIE Auswahlwerkzeug auswählen?

Beitrag von Strandwind »

Es klingt absolut dämlich, aber ich schaffe es nicht mehr ein Auswahlwerkzeug anzuwählen, so daß es auch eine Auswahl macht. :wall:

Ich klicke mit der linken Maustaste z.B. auf "Rechteckige Auswahl". Wenn ich dann in die Bildbearbeitung gehe passiert NICHTS. Da erscheint dieses Kreuz nicht, das mir anzeigt, wo ich mit der Auswahl beginnen kann. Es funktioniert auch nicht, wenn ich R drücke. Es tut sich rein gar nichts.

Das sollte doch nicht so schwer sein, doch ich bin ratlos. Ich habe keine Ahnung, was ich verstellt habe, wie ich das wieder hinbekomme oder was ich falsch mache.

Kann mir jemand helfen?
Danke von Strandwind
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: WIE Auswahlwerkzeug auswählen?

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Strandwind,
unten im Dock mit den Einstellungen hast du eine Reihe von Icons.
Das ganz rechte davon dient dem Zurücksetzen der Einstellungen auf Standardwerte.
Das würde ich als erstes mal machen und schauen ob's hilft.

Ansonsten: wenn du versuchst die Auswahl zu machen ... wird in der Statuszeile irgendetwas angezeigt?
Da könnten Hinweise auf Fehler oder falsche Einstellungen erscheinen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Strandwind
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 23:54
Betriebssystem: Windows 10

Re: WIE Auswahlwerkzeug auswählen?

Beitrag von Strandwind »

Uuuiehhh, Danke! Ja, nach dem Zurücksetzen läuft es wieder rund.
DANKE Gimplyworxs!

(Ich bin schon echt verzweifelt gewesen.)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: WIE Auswahlwerkzeug auswählen?

Beitrag von Gimplyworxs »

Das kann ich mir gut vorstellen. Da man oft nicht gleich sieht, wo man sich was verstellt hat (oft unbeabsichtigt, weil man irgendwo mit der Maus verrutscht ist), ist das mit dem Zurücksetzen erst mal ne gute Möglichkeit.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten