Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Minigini
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 13:49
Betriebssystem: Windows 10

Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Beitrag von Minigini »

Vor ein paar Wochen wurde unser Computer neu aufgesetzt - seit der Neuinstallation von GIMP 2.10 ist das komplette Menü nur noch auf Englsch. Auch wenn ich über Edit-Preferences-Interface - Language auf DE German umstelle, bleibt mein GIMP auf Englisch. Heute habe ich ein Update auf 2.10.24 gestartet und extra bei der Auswahl nochmlas Deutsch eingegeben - nichts - es bleibt weiterhin englisch ;) .

Die meisten Menüpunkte verstehe ich, aber da ich im Moment ziemlich aus der Übung bin, und meist nur wenig an meinen Fotos verändern möchte, muss ich immer wieder bei Tutorials oder in meinen älteren Notizen/Büchern nachsehen, welche Werkzeuge für meine Bedürfnisse am besten geeignet sind.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Programmsprache zu ändern oder gibt es die aktuelle Version noch nicht in deutsch?

Ich benutze übrigens Windows 10 - Sprache: Deutsch - daran kann es also nicht liegen.
stooges
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 12:49
Betriebssystem: Windows

Re: Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Beitrag von stooges »

Ich habe gestern Gimp installiert, gleiche neue Version wie du - bei der Installation auf deutsch geklickt und es ist alles normal, sprich, wird in deutsch angezeigt ... einfach mal alles deinstallieren, nimm cc-cleaner, reinige mal deinen PC und installiere dann neu von vorne - sollte klappen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Minigini,
Da stimmt sicher was mit deiner Installation nicht.
Wo hast du sie denn her?
Ich würde, um sicher zu gehen nur eine von gimp.org herunterladen. Alles andere vorher deinstallieren.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Minigini
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 13:49
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Beitrag von Minigini »

Normalerweise folge ich dem Link von "gimp-Werkstatt" - heute wurde ich beim Start darauf hingewiesen, dass es ein Update gibt.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Beitrag von Gimplyworxs »

Dann würde ich jetzt mal folgends versuchen:
1. Gimp über die Softwareverwaltung deinstallieren
2. Den Benutzerordner unter C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10 umbenennen z.B. in 2.10.old

Dann GIMP neu runterladen und installieren: https://ftp.fau.de/gimp/gimp/v2.10/wind ... etup-3.exe
GIMP starten und schauen ob sich das Problem gelöst hat. *daumendrück*

PS.: Du hattest oben nicht zufällig die Entwicklerversion erwischt? Die dürfte evtl nicht in allen Sprachen zur Verfügung stehen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Minigini
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 13:49
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Beitrag von Minigini »

Hat leider auch nicht funktioniert - wobei ich keinen Gimp-Ordner auf meinem Computer gefunden habe den ich umbenennen hätte können. :think:

Vielleicht sollte ich Gimp nochmals Deinstallieren und den Computer neu starten bevor ich versuche es neu zu installieren.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Beitrag von Gimplyworxs »

Die Ordner unter C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\... sind versteckte.
Hast du versteckte Ordner sichtbar gemacht?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Beitrag von Gimplyworxs »

So siehts in Windows8 aus --wird bei Win 10 nicht wesentlich anders sein:
Bild

So etwas muß bei dir auch irgendwo sein - GIMP muß sich ja das Zeugs wo speichern können.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Minigini
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 13:49
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Beitrag von Minigini »

Gefunden habe ich die versteckten Ordner und auch umbenannt - hat leider auch nicht geholfen. Es gibt nun eine Ordner 2.10 old und einen mit 2.10, aber die Oberfläche ist immer noch englisch.

Danke - immerhin weiß ich jetzt, dass es auch versteckte Ordner auf meinem Computer gibt.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Beitrag von Gimplyworxs »

Und Sprache umstellen geht immer noch nicht?
Zu blöd ...

Du hats ja jetzt den Ordner mit 2.10 gefunden ( den neuen, nicht den umbenannten).
Darin gibt es eine Datei gimprc.
Die kannst du mit notepad öffnen (nicht Word oder sowas).

Ziemlich weit oben findest du dort eine Zeile die mit (language beginnt.
Findest du sie?
Steht dort etwa (language "de")?
Wenn nicht, dann ändere das was drin steht mal so, daß de dort steht.
Das Ganze bei geschlossenen GIMP.
Datei speichern nicht vergessen.

Hier noch schnell ein kleiner screenshot:
Bild

Hilft das?

-------------------------
Wenn nicht, könntest du noch schauen ob die Sprachdateien vorhanden sind:
C:\Program Files\GIMP 2\share\locale\de\LC_MESSAGES
Das müßte zu finden sein und da sollten Dateien drin sein.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten