GIMP hängt sich deim Auswahl drehen auf

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
BKSJ
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Apr 2021, 16:40
Betriebssystem: Win10Pro

GIMP hängt sich deim Auswahl drehen auf

Beitrag von BKSJ »

Liebe Alle,

ich habe (wahrscheinlich) seit dem Update auf die neuste Version vor ein paar Tagen das Problem, dass wenn ich eine Auswahl drehen möchte sich GIMP aufhängt. Gestern hat sich das Programm immer noch gefangen heute stürzt GIMP gleich ganz ab. Das kuriose ist, will ich eine Ebene oder ein Bild drehen - und sei es noch so groß geht das einwandfrei ruckzuck, aber bei kleinen nicht Mal 100 x100 Pixeln großen Kreisen auf Wiedersehen.

Hat einer eine Idee woran es liegt? Ich habe schon versucht was dazu zu finden, aber leider ohne Erfolg. An den Ressourcen Einstellungen liegt es denke ich nicht. Extra kontrolliert und zu Testzwecken Mal hochgesetzt.

Vielen Dank an euch im voraus!

BKSJ
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: GIMP hängt sich deim Auswahl drehen auf

Beitrag von Eibauoma »

Wenn Du das Drehen-Tool verwendest, musst Du Dich vorher entscheiden, ob Du eine Ebene, eine Auswahl, einen Pfad oder ein Bild drehen willst. Dazu musst Du hinter Transformation das passende Symbol auswählen.
Stelle doch zuerst mal die Werkzeugeinstellungen fürs Drehen auf Standard zurück, dann sollte die aktive Ebene gedreht werden.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: GIMP hängt sich deim Auswahl drehen auf

Beitrag von anke »

Hallo BKSJ,
ich lese jetzt schon ganz häufig, dass die Version 2.10.24 Zicken macht. Vielleicht solltest du wieder die 2.10.22 installieren und auf die nachfolgende Version warten.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
BKSJ
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Apr 2021, 16:40
Betriebssystem: Win10Pro

Re: GIMP hängt sich deim Auswahl drehen auf

Beitrag von BKSJ »

anke hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 19:51 Hallo BKSJ,
ich lese jetzt schon ganz häufig, dass die Version 2.10.24 Zicken macht. Vielleicht solltest du wieder die 2.10.22 installieren und auf die nachfolgende Version warten.
Viele Grüße
Anke

Liebe Anke, danke für diesen Vorschlag. Genau das war die Lösung bei mir. Jetzt gimpt es sich wieder einwandfrei.

THK

BKSJ
Antworten