Metallische Schrift in 3D

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
ManuelK
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:46
Betriebssystem: Win 10

Re: Metallische Schrift in 3D

Beitrag von ManuelK »

...

So richtig rund will es nicht, habe mir eine Metall-Textur gesucht:
metal1.jpg
auf 600x600 skaliert, als neue Ebene eingefügt, war als Bump-Map wieder nicht auszuwählen, ist die Ebene ist Beispiel kopiert, aber auch das war nur ein Teilerfolg, ich konnte das dann nur als Bild und nicht als Ebene auswählen.

Dann einfach wieder nur herumprobiert, einfach weil es keinen klaren Weg gibt, denn ich erkennen kann. Ist doch seltsam wenn das schon so am Anfang Probleme macht, eventuell versuche ich doch noch mal eine ältere Version von GIMP.

Immerhin habe ich aber nun ein Ergebnis, mit Textur und Bump-Map das so 50 % von dem ist, was ich haben möchte, wenn überhaupt, so schaut es aktuell aus:
Logo 3D 03 clean mit BG.png
Die Textur passt mir noch nicht wirklich, die ist zu grob, es müssten feinere Linien sein, welche durch die Bearbeitung des Metalls entstanden sein sollen.

Nun gehe ich mal Eier suchen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Metallische Schrift in 3D

Beitrag von Eibauoma »

Wenige geöffnete Bilder, anfangs am besten nur das eine, was Du gerade bearbeitest, erleichtern die Ebenen-Auswahl. Mitunter hilft Bild anklicken, damit rechts alle Ebenen gezeigt werden.
Ich benenne meine Ebene, die ich als Muster verwenden will, eindeutig mit nur einem Buchstaben, dann finde ich sofort die richtige Ebene.

Am einfachsten hast Du es, wenn keine Auswahl besteht und jede Ebene auf Bildgröße ist.
Die Ebene, in die Du einprägen willst, muss zuerst aktiv sein, erst danach die Ebene auswählen, die als Muster eingeprägt werden soll.
Nach kurzer Übung klappt das Bumpen so ganz gewiss.
Das fertige Metall sieht schon recht gut aus, mit den Werten kannst Du anfangs einfach spielen und bei Bedarf mit Rückgängig arbeiten.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Metallische Schrift in 3D

Beitrag von Gimplyworxs »

Hilft dir das hier weiter?
https://www.rgb-labs.com/gimp-045-bumpm ... r-anweden/
Da siehst du wie du Glanz in dein Objekt bekommst

Und im GIMP Handbuch ist BumpMap hier erklärt:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-filter-bump-map.html
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
ManuelK
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:46
Betriebssystem: Win 10

Re: Metallische Schrift in 3D

Beitrag von ManuelK »

Moin,

erstmal ein Dank an Euch zwei für die Hinweise. Dann muss ich einen Fehler eingestehen, man wählt im Dialog für die Map erst das Bild und daraus dann die Ebene aus. GIMP arbeitet hier also über Bilder Grenzen hinweg. Wenn man es weiß, sicher hat es was gutes.

Inzwischen geht es schon etwas besser, werde hier wohl, wenn ich soweit bin meinen Weg beschreiben, kann ja anderen helfen.

Wünsche einen schönen Ostermontag, hier ist es leider sehr windig.

Manuel
Antworten