Grünstich bei Export als jpg

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
andreas.w
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mär 2021, 17:34
Betriebssystem: ubuntu 18.02

Grünstich bei Export als jpg

Beitrag von andreas.w »

Liebe Gimpfreunde,

meine Bilder haben bei Export als jpg einen deutlichen Grünstich, der im xcf nicht vorhanden ist. Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern?

mit herzlichen Grüßen,
andreas.w
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Grünstich bei Export als jpg

Beitrag von anke »

Hallo Andreas,
hast du das Farbmanagement eingeschaltet? Und hast du einen kalibrierten Monitor? Der Monitor zeigt Bilder in einem anderen Farbspektrum an, als das, was der Drucker ausgibt.
Gruß Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Grünstich bei Export als jpg

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Andreas,
eine Frage: du betrachtest die beiden Bilder zum Vergleich aber schon beide in GIMP oder?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
andreas.w
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mär 2021, 17:34
Betriebssystem: ubuntu 18.02

Re: Grünstich bei Export als jpg

Beitrag von andreas.w »

Hallo,

ich exportiere das Bild aus gimp als jpg und betrachte es dann auf demselben Monitor. Der Monitor ist zwar kalibriert, da es aber derselbe ist, müsste es doch egal sein. Ich hatte das Problem noch nie und habe keine Erklärung, außer das vielleicht das jpg wegen der Komprimierung die Farben verzeichnet. Farbmanagement dürfte doch egal sein, da jpg selbst kein Farbmanagement hat und der Monitor identisch ist. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Mit herzlichen Grüßen,
andreas
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Grünstich bei Export als jpg

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich meine mich zu erinnern, daß ich früher immer mal wieder beobachtet hatte, daß Bilder in meiner Bildbearbeitung leicht anders aussahen als z.B. in nem einfachen Bildbetrachter oder auch im Browser. Trotz gleichem Bildschirm. Vielleicht lags an der Farbverwaltung, die vielleicht beim einen an beim anderen aus war, kann's nicht mehr nachvollziehen. Ich würde jedenfalls mal die Bilder im gleichen Programm zu vergleichen anfangen. Da xcf (fast) nur von GIMP gelesen werden kann, bleibt wohl nur, erst mal mit GIMP anzufangen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
andreas.w
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mär 2021, 17:34
Betriebssystem: ubuntu 18.02

Re: Grünstich bei Export als jpg

Beitrag von andreas.w »

also die Bilder wieder importieren und gucken, was passiert? Mach ich mal und melde mich. ;)
andreas.w
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mär 2021, 17:34
Betriebssystem: ubuntu 18.02

Re: Grünstich bei Export als jpg

Beitrag von andreas.w »

puh, Gimplyworxs, Du hast Recht, das jpg in gimp geöffnet ist der Farbstich weg. Was macht man da, wenn man die Bilder für's Web exportieren will? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Grünstich bei Export als jpg

Beitrag von Gimplyworxs »

Schwierige Frage. Du wirst das vermutlich nicht perfekt lösen können, denn darauf mit welchem Browser deine Sachen angeschaut werden hast du ja keinen Einfluß. Auch darauf nicht, wie jemand seinen Bildschirm eingestellt hat ( sei es, weil er's nicht besser kann, oder auch weil ihn Augenfehler täuschen).
Hast du denn mal probiert ob es einen Unterschied macht, ob du beim Export das Farbprofil einbettest oder nicht?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
andreas.w
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mär 2021, 17:34
Betriebssystem: ubuntu 18.02

Re: Grünstich bei Export als jpg

Beitrag von andreas.w »

Okay, auf die Bildschirme der Anderen habe ich natürlich keinen Einfluß. Auf mein eigenes System schon. Ich probiere mal, ob ich bei der Ausgabe das Farbprofil einstellen kann. Interressant wird es ja auch bei der Dateiausgabe für Fotobücher usw.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Andreas
andreas.w
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mär 2021, 17:34
Betriebssystem: ubuntu 18.02

Re: Grünstich bei Export als jpg

Beitrag von andreas.w »

Hallo Gimplyworxs,

das Problem ist gelöst, Du warst auf dem richtigen Weg. Es ist der Bildbetrachter. Der Standardbildbetrachter von Ubuntu liefert den Grünstich. Alle anderen Programme, die ich probiert habe, bringen die richtigen Farben. Also, anderen Bildbetrachter genommen und alles in Butter.

Mit vielem Dank und herzlichen Grüßen,
Andreas
Antworten