Bild verkleinern

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Eremit
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:35
Betriebssystem: win10

Bild verkleinern

Beitrag von Eremit »

Ich brauche dringend Hilfe.

Ich möchte eigene Karten erstellen und hab schon das Motiv fertig.

Von dieser Seite

https://www.meinspiel.de/blog/gestaltun ... 70x120-mm/

Habe schon alle Maße durchprobiert aber meine Karte passt da nicht in die Vorlage rein. Ich weiß nicht ob sie überhaupt kleiner wird. Ich sehe es zwar in Gimp aber b exportiern nicht.

Kann mir bitte jemand dazu helfen? Ich gehe auf Bild Skalieren und dann gebe ich in pixel bzw. mm die Daten ein die vorgegeben sind. Es passt aber immer noch nicht rein. Bitte Hilfe
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Bild verkleinern

Beitrag von anke »

Hallo Eremit,
du musst die Auflösung auf 300ppi setzen, dann die Größe in mm. Wahrscheinlich kommt da irgendeine krumme Kommastelle bei raus, die kannst du aber ignorieren. Jedenfalls sollte dein Bild dann passen.

Viele Grüße
Anke

Wer glaubt, dass Moderatoren moderieren
und Administratoren administrieren
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 869
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1

Re: Bild verkleinern

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Eremit,
du hast dir sicher die Vorlage von denen heruntergeladen?
Dann kannst du dein Bild als Ebene dazugeben: Datei > als Ebenen öffnen…
Dann kannst du es mit dem Skalieren Werkzeug auf die nötige Größe bringen:
Bild

Und anschließend einmal als xcf Datei speichern ( falls du's nochmal bearbeiten willst/ mußt) und als jpg/png Datei exportieren (vergewissere dich was die haben möchten).
Wenn's immer noch nicht klappt ... bräuchten wir dein Beispielbild um dir weiter zu helfen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Eremit
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 11:35
Betriebssystem: win10

Re: Bild verkleinern

Beitrag von Eremit »

Danke sehr lieb von euch für die Antworten. Ich verzweifel seit 2 Tagen und Nächten an diesem Programm. Brauche dringend Hilfe. Hab mir schon soviele YT videos angeschaut nur die haben dort Symbole die ich bei mir gar nicht finde oder ich habe sie ausgeblendet aber hab da auch schon gegooglet. Es hilft nicht viel. Ich bin einfach zu blöd dazu.

Das habe ich hinbekommen was die wollten. Es war einfacher als ich dachte. Ich habe einfach bei deren Vorlage solange probiert bis es passt.

Das habe ich jetzt geschafft.

Jetzt habe ich ein neues Problem,ich möchte den Karton designen (privat) hab ein Bild aus einem Video jetzt will ich es drehen. Das klappt auch und auch das mit dem drumherum entfernen hab ich schon mal geschafft. Allerdings schaffe ich die Ecken mit dem Pinsel auch mit dem dünnen nicht ganz gerade zu machen was es dann sehr schwer macht. Die Vorlage ist auch etwas schief ehrlich gesagt auch wenn ich es gedreht habe bekomme ich keinen gerade strich, dann bleibt nur noch dieses Füllen. Bitte kann mir jemand mal dabei helfen. Ich kann auch ein Bild posten


Ja deren Vorlage hab ich in Gimp bekommen aber dann weiß ich leider nicht richtig weiter...

Danke für eure Erklärungen ich versteh da aber immer nur die HÄlfte :( Ich möchte doch so gerne eine schöne Vorlage haben...

Rechts total verschoben bin am ende bitte helft mir

Also allgemein wie schaffe ich es mit dem dicken pinsel saubere kanten zu ziehen?? und oft ist das fenster nicht da wo ich die pinselstärke wählen kann...
fürsforum.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 869
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1

Re: Bild verkleinern

Beitrag von Gimplyworxs »

Hab dir ne PN geschickt
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten