Neue Gimp-Version aufspielen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
neuseeland1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:57
Betriebssystem: Mac os10.15

Neue Gimp-Version aufspielen

Beitrag von neuseeland1 »

Hallo,
ich arbeite mit einem Mac. Zufällig habe ich festgestellt, dass es endlich die neue Gimp-Version 2.10.22 auch für den gibt. Muss ich für die Installation die alte Version vorher löschen, oder überschreibt Gimp das von selbst?

Barbara
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 1274
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Neue Gimp-Version aufspielen

Beitrag von anke »

Hallo Barbara,
ich weiß nicht, wie das unter Mac funktioniert, auf Windows kann man die einfach drüber bügeln.
Viele Grüße
Anke

Wer glaubt, dass Moderatoren moderieren
und Administratoren administrieren
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 66
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: OS X 10.15.5

Re: Neue Gimp-Version aufspielen

Beitrag von Schimmeline »

Hallo neuseeland1,
also ich lösche die alte Version nicht, sicherheitshalber. Der Mac selber überschreibt die alten Gimp-Versionen nicht, solange die Namen nicht identisch sind. Es ist beim Mac kein Problem mehrere Versionen gleichzeitg auf dem Rechner zu haben, auch nicht im Ordner Programme. Ich persönlich lade die zu testende Version nur in den Download-Ordner und öffne von da das neue Programm.
Zur Zeit hab ich auch drei Versionen auf dem Rechner. Die Version 2.10.22 habe ich noch nicht getestet.
neuseeland1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:57
Betriebssystem: Mac os10.15

Re: Neue Gimp-Version aufspielen

Beitrag von neuseeland1 »

Danke für die Antworten. Ich habe die alte Version gelöscht, habe nun 2.10.22 und bin sehr zufrieden, es beinhaltet doch ein paar interessante Neuerungen. Nur G'Mic gibt es nicht mehr für diese Version, jedenfalls ist es mir nicht gelungen, es zu installieren.

Barbara
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 66
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: OS X 10.15.5

Re: Neue Gimp-Version aufspielen

Beitrag von Schimmeline »

Hallo Barbara,

die offizielle Version 2.10.22 beinhaltet kein G`MIC. Möchtest du G`MIC haben, empfehle ich dir Mc-Gimp-2.10.22 von Partha.

Hier der Link: https://www.partha.com/

Von dort kannst du es runterladen. (auch zusätzlich zur offiziellen Version)
neuseeland1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:57
Betriebssystem: Mac os10.15

Re: Neue Gimp-Version aufspielen

Beitrag von neuseeland1 »

Danke Schimmeline,
das werde ich dann demnächst versuchen.

Herzliche Grüße

Barbara
Antworten