Ebenen und Kopieren

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
gimpnuby
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 15:11
Betriebssystem: w10

Ebenen und Kopieren

Beitrag von gimpnuby »

Hallo,

ich habe ein Masterdokument und möchte einzelne Bestandteile herauskopieren und in eine separate Ebene einfügen. Dies funktioniert manchmal aber nicht immer! Ich verstehe nicht woran es liegt, das es manchmal nicht klappt :o .

Das kopierte soll auf einem transparenten Hintergrund, das zeigt mir die Ebene an.
Dann versuche ich den Buchstaben einzufügen und den Buchstaben komplett auf den Buchstaben zu reduzieren, also die Umrandungen auch transparent zu machen. WIe kann die Ebene von der Gesamtgröße auf den Buchstaben reduzieren und diesen Flexibel wieder einsetzen? Beim einsetzen wieder in der Masterdokument kann ich es nicht bewegen und an eine andere Stelle setzen oder bewegen?

Des weiteren wollte ich mit dem Stempel inhalte klonen, aber ich kann es mit dem Touchpad nicht millimeter genau einfügen. Kann man es mit Corsur und vielleicht strg schieben das man die richtige stelle trifft?

Wenn ich ein neues Bild einfügen steht es leider auf dem Kopf, mit STrg R kann ich es drehen, aber leider kann ich den hintergrund nicht drehen, das aus hochkant querformat wird, früher fragt Gimp leider kommt die Rotationsfrage nicht mehr, hat jemand eine Lösung?

Danke
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ebenen und Kopieren

Beitrag von Eibauoma »

Wähle den Buchstaben mit einer für das Bild geeigneten Methode aus.
Danach - Auswahl nach Pfad.
Bearbeiten - Ausschneiden.
Danach sofort - Einfügen, damit entsteht eine schwebende Auswahl.
Mit Ebene - neue Ebene wird der Buchstabe verankert.
Diese Ebene ist nur so groß wie der Buchstabe.
Sie kann verschoben, gedreht, entfärbt, anders eingefärbt werden etc.
Weil die Buchstabenauswahl in einen Pfad umgewandelt worden ist, lässt sich wieder eine Auswahl daraus erstellen, um den Buchstaben anders zu bearbeiten.
Im Sceenshot ist zu sehen, dass sich die Ebene mit dem Buchstaben verschieben lässt.
Bild

Zum Klonen verwende ich meist einen weichen runden Pinsel. Das hängt natürlich vom Vorhaben ab, aber ein harter Pinsel erzeugt ungewollte scharfe Abgrenzungen. Diesen weichen Pinsel kannst Du mehrfach aufsetzen, dazu sollte er etwas kleiner sein, als der zu korrigierende Bereich.

Bild steht nach Öffnen auf dem Kopf:
Wahrscheinlich hast Du ungewollt eine fehlerhafte Einstellung gespeichert.
Falls ich mir versehentlich etwas verstellt habe, verwende ich in den Gimpeinstellungen die entsprechenden Schaltflächen unter Werkzeugeinstellungen und Fensterverwaltung, um die Standardeinstellungen wieder her zu stellen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen und Kopieren

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo gimpnuby,

Wenn deine Sachen immer auf dem Kopf stehen: du hast nicht zufällig das Drehen unter "Ansicht" erwischt?
Zurückstellen kannst du es unter Ansicht - Spiegeln&Drehen - Spiegeln und Drehen zurücksetzen.

Es gibt bei GIMP mehrere Menüeinträge, die ein Drehen bewirken: unter Ansicht, unter Ebene -Transformation und unter Bild - Transformation. Jede Version dreht genau das: das ganze Bild ( mit allen Ebenen), die ausgewählte Ebene oder eben nur die Ansicht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
gimpnuby
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 15:11
Betriebssystem: w10

Re: Ebenen und Kopieren

Beitrag von gimpnuby »

danke,d as mit dem drehen hat funktioniert.

leider habe ich schon wieder Fragen:

ich habe diverse ebenen und wenn ich eine als einzige makiere und darin arbeoten will funktioniert es nicht.
Leider verstehe ich nicht wieso nicht? Habe eine Ebene mit Hilfslinien und plötzlich kann ich keine Linie mehr darin erstellen, wieso nicht?

Ich habe in einer weiteren Ebene eine Zahl hineinkopiert, aber sie lässt sich nicht in dem Schreibfeld/Papier bewegen, obwohl sie noch aktiv ist. Was mache ich falsch?

worin besteht der Unterschied wenn der Rahmen vom was makierte weiß oder Gelb gestrichelt ist?

Danke
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ebenen und Kopieren

Beitrag von Eibauoma »

Ich stelle hier einen Screenshot her, der vier Ebenen enthält.
Drei Ebenen sind so groß wie das Bild, aber es sind nur kleinere Farbflächen eingefärbt.
Außerdem ist eine Textebene enthalten, die nur so groß ist, wie für die Buchstaben erforderlich.

Hilfslinien werden für das komplette Bild erstellt, nicht nur für eine einzelne Ebene.

Bild

Wenn Du etwas in eine Ebene eingefügt (und eventuell verankert) hast, kannst Du nur die komplette Ebene verschieben, drehen etc.
Deshalb kopiere den neuen Inhalt zunächst in eine neue transparente Ebene.
Die Ebene (z.B. Textinhalt), mit der Du mit einer anderen Ebene vereinen willst, schiebe im Ebenenstapel direkt über die andere Ebene (gelbes Rechteck).
Danach wähle mit rechter Maustaste in diesem Fall auf der Textebene - das "Nach unten vereinen"

Um einen kleinen Einblick für die Arbeit mit Gimp zu erhalten, kann ich Dir nur unseren Schnupperkurs empfehlen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen und Kopieren

Beitrag von Gimplyworxs »

worin besteht der Unterschied wenn der Rahmen vom was makierte weiß oder Gelb gestrichelt ist?
weiß markiert sind Auswahlen, gelb markiert sind Ebenengrenzen

Wenn das mit dem Verschieben nicht geht, könnte es sein, daß du noch eine Auswahl stehen hast (weiße Linie), die das was du verschieben willst nicht mit umfaßt. Mit einer Auswahl sagst du ja GIMP wo du arbeiten möchtest, wenn du dann außerhalb davon bist, kann's einfach nicht funktionieren. Eine Auswahl in GIMP und eine aktive Ebene sind nicht das Gleiche.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten