Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von MartinB. »

So, der November war schon mal richtig gut. Mal schauen, was der neue Monat mit sich bringt.
Das Thema für den Dezember lautet:

- Kaffee oder Tee -
Da ist vieles denkbar von der Bohne und dem Beutel über Tassen und Kannen zu den entsprechenden Geräten.
Viel Spaß beim rumtüfteln! :D :guck:


Beachte bitte folgende Regeln, um am Inkscape-Wettbewerb teilzunehmen:



TeilnahmeUnser Inkscape-Wettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder und solche, die es werden wollen, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Inkscape an das Bild bringen möchten.



Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?Das Bild soll von dir selbst mit Inkscape gemacht sein. Falls Du ein eigenes Foto als Hintergrund verwenden willst, müsste das vorher über "Bitmap nachzeichnen..." in eine svg-Datei umgewandelt sein.
Natürlich kannst du dir Inspiration holen, jedoch sollte die Umsetzung von dir kommen. Die skalierbare Vektorgrafik muss als svg-Datei in deiner Galerie hochgeladen sein und im Wettbewerbsbeitrag verlinkt sein.



Welche Größe sollte das Objekt haben?Die Größe wird nur von deiner Galerie begrenzt. Sie sollte aber mindestens einen "Flicken" (150 px x 150 px) ausfüllen. Das Format darf, muss aber nicht quadratisch sein. Nutzlose leere Flächen in der Grafik sind zu vermeiden durch sinnvolle Dokumenteneinstellung.



Wie viele Bilder darf ich einreichen?Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Bilder einreichen.



... und was gibt es zu gewinnen?
  • Natürlich Ruhm und Ehre.
  • Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt.
Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Wettbewerbs.



Wann ist letzter Abgabetermin?Am 28. Dezvember um 20:00 Uhr.



MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von MartinB. »

Dann will ich hier mal die Inkscape-Jahresendrallye einläuten. :mrgreen:

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von MartinB. »

So. Ich war fleißig und habe mir einen kleinen Vorsprung rausgeinkscapet.
Nu' seid ihr dran! :kicher:

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von MartinB. »

Ich habe heute Morgen am Frühstückstisch mit Schrecken festgestellt, dass ein Kaffeelöffel niemals so senkrecht steht wie beim obigen Bild vom 4. Dezember. ... :mrgreen:
Das geht ja mal gar nicht! :kicher:

Bild
max

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von max »

Gut gemacht :daumenhoch:
Vielleicht noch eine kleine Bemerkung bezüglich Schattensetzung.
Es kommt mir vor, als würden die Kaffeekanne und die Untertassen in der Luft schweben.
Probiere mal den Schatten unten weniger weichzeichnen.
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von MartinB. »

max hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 14:32 Gut gemacht :daumenhoch:
Vielleicht noch eine kleine Bemerkung bezüglich Schattensetzung.
Es kommt mir vor, als würden die Kaffeekanne und die Untertassen in der Luft schweben.
Probiere mal den Schatten unten weniger weichzeichnen.
Super Tipp! Danke Max! :daumenhoch:
... Und wenn ich mir's recht überlege auch ganz logisch. :mrgreen:

Ich habe gleich mal ein wenig Unschärfe rausgenommen und im Gegenzug auch die Deckkraft reduziert. Außerdem liegt nun der Schatten etwas höher bzw. im dreidimensionalen Eindruck weiter hinten. Der schwebende Eindruck war mir auch aufgefallen. Allerdings fiel mir nicht gleich eine schlaue Lösung ein. Ich glaube so ist es besser, oder?

Bild
max

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von max »

Es schaut schon besser aus, aber schweben tun die Gegenstände immer noch.

Habe auch ein wenig rumprobiert:
edit< Bild gelöscht>

Sag mal, darf man im laufenden Wettbewerb überhaupt Klugscheißer spielen? :kicher:
Zuletzt geändert von max am Do 8. Dez 2022, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von Gimplyworxs »

Man könnte ja auch ein neues Thema dazu aufmachen und einfach hierher verweisen.
Könnte sein, dass es dann übersichtlicher wird.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-Wettbewerb im Dezember: Kaffee oder Tee

Beitrag von MartinB. »

Ja, bei so einem Wettbewerb sollten wir wohl der Übersicht wegen die Diskussion in Grenzen halten. Ein neues Thema wird trotzdem nicht nötig sein.
Vielen Dank für deinen Tipp, Max. Ich freue mich, dass du mich für die Schatten sensibilisiert hast. Dennoch hänge ich bei diesem speziellen Bild an den weichen Farbtönen und Schatten. Ich werde es daher als bewussten Kompromiss wie oben von mir eingestellt belassen.

P.S. @Max, vielleicht ist es besser, wenn du deinen letzten Post mit dem von dir erstellten Schatten wieder rausnimmst. Wir wollen hier ja keine Gemeinschaftswerke erstellen. ;)
Antworten