Die Suche ergab 2072 Treffer

von Gimplyworxs
Do 25. Apr 2024, 15:55
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen
Antworten: 8
Zugriffe: 113

Re: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen

Ein Farbverlauf VG (=Vordergrundfarbe) zu transparent macht genau das. Indem du ihn von links nach rechts oder von oben nach unten oder wie auch immer aufziehst, hast du am Anfang die Vordergrundfarbe bis am Ende eben transparent. Ich habe dir den bilinearen Verlauf empfohlen, weil du ja VG - transp...
von Gimplyworxs
Do 25. Apr 2024, 15:17
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Bildbearbeitung und Umgang mit den Tools 14 Km Anfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 43

Re: Bildbearbeitung und Umgang mit den Tools 14 Km Anfrage

Richtig so. Danke ava für die Klarstellung.

Fragen stellt man ja in einem Forum üblicherweise, damit man vom Wissen aller profitieren kann.
Privatnachrichten sind dafür nicht gedacht.
von Gimplyworxs
Do 25. Apr 2024, 11:13
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: vom unaufgeräumten Werkzeugkasten und dem Hantieren mit Steuerungselementen
Antworten: 5
Zugriffe: 60

Re: vom unaufgeräumten Werkzeugkasten und dem Hantieren mit Steuerungselementen

Apropos Erweiterungen: Ich würde die Finger am Anfang davon lassen, bis du weißt, was du wirklich brauchst und was für deine Bedürfnisse einen Mehrgewinn bringt. GIMP wie einen Tannenbaum zu schmücken, mit allem Möglichen geht zwar, bringt aber am Ende nichts ... nur längere Startzeiten und noch meh...
von Gimplyworxs
Do 25. Apr 2024, 08:51
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: vom unaufgeräumten Werkzeugkasten und dem Hantieren mit Steuerungselementen
Antworten: 5
Zugriffe: 60

Re: vom unaufgeräumten Werkzeugkasten und dem Hantieren mit Steuerungselementen

Nur kurz:
Die Handbuchseite, die du gefunden hast gibt es auch auf etwas deutscher und für GIMP 2.10:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-conc ... ndows.html

[offiziell ist das Handbuch wohl zu etwa 60% übersetzt, weniger Wichtiges ist dann halt noch Englisch, aber es gibt ja Online-Übersetzer)
von Gimplyworxs
Mi 24. Apr 2024, 20:13
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen
Antworten: 8
Zugriffe: 113

Re: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen

So? https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs/upload/2024-Screenshots/2024-04-24_20-03_001.png Stelle den Verlauf auf VG zu transparent Verlaufsrichtung umkehren anschalten Bei Form: Bilinear wählen Und von der Mitte nach außen ziehen. Um wirklich gerade zu ziehen, empfiehlt sich eine ...
von Gimplyworxs
Mi 24. Apr 2024, 07:40
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Installation Davids' Batch Processor Plugin funktioniert nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 5502

Re: Installation Davids' Batch Processor Plugin funktioniert nicht

Ahh super. Wenn's so klappt, gut zu wissen.
Hast du auch die deutsche Übersetzung? Falls nicht:
Da war noch ein bimp-locale Ordner, den müsstest du eventuell dann auch in den User plug-in Ordner verfrachten (da wo du die bimp.exe hingeschoben hast).
von Gimplyworxs
Di 23. Apr 2024, 21:58
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Installation Davids' Batch Processor Plugin funktioniert nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 5502

Re: Installation Davids' Batch Processor Plugin funktioniert nicht

Hmm, da bin ich jetzt auch ein wenig ratlos. Normalerweise funktioniert es ja. Bei mir auf der Virtualbox klappt’s wie's soll.

GIMP neu gestartet hast du?
Irgendein Sicherheitstool, das da blockiert?

Dein GIMP ist schon eine "normale" Installation, nicht was Portables?
von Gimplyworxs
Di 23. Apr 2024, 15:32
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen
Antworten: 8
Zugriffe: 113

Re: Experiemente mit dem Farbgradient-Tool - und mit Farbverläufen

Du hast sicher auch schon entdeckt, dass GIMP dir schon Farbverläufe mitbringt?
Dann musst du nicht ganz von Null anfangen.

Noch ein paar Ideen zum Probieren gibt im Handbuch hier:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-tool-gradient.html
von Gimplyworxs
Di 23. Apr 2024, 09:12
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Stufenbildung beim Drehen eines Bildes
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Re: Stufenbildung beim Drehen eines Bildes

Das ist das prinzipielle Problem von Pixelgrafiken (vs. Vektorgrafiken). Deshalb gibt es die verschiedenen Interpolationsverfahren - welches davon das beste ist, hängt sehr vom Motiv ab. Sehr zu empfehlen sind die beiden LoHalo und Nohalo (letzteres bei kleinen Drehungen, ersteres eher bei größeren ...
von Gimplyworxs
Di 23. Apr 2024, 08:53
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: GIMP - GIMP 2.10.34:: 2.99.18 - v xyz :: vom Arbeiten im Versionsdschungel
Antworten: 2
Zugriffe: 44

Re: GIMP - GIMP 2.10.34:: 2.99.18 - v xyz :: vom Arbeiten im Versionsdschungel

Wie schon an anderer Stelle gesagt:
Aktuell ist 2.10.36.
2.99.18 ist die Entwicklerversion. Wenn sie fertig ist, wirds Version 3.