Die Suche ergab 28 Treffer

von khs-nemo
Do 23. Jun 2022, 19:33
Forum: Fotobearbeitung
Thema: Mitmach/RAW-howto
Antworten: 2
Zugriffe: 2870

Re: Mitmach/RAW-howto

Grüss Dich, Bamberg ist ja fast um die Ecke, dennoch war ich noch nie da, ich habe mal in Würzburg gewohnt. Danke für dein lobenswertes Mail. Der Wunsch nach nachträglich mehr Bildchen kann nicht mehr nachvollzogen werden. Ich hatte geglaubt, wenn ich die Schritte in der Reihenfolge der Befehle anal...
von khs-nemo
Do 20. Jan 2022, 15:10
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: unregelmäßige Masken
Antworten: 4
Zugriffe: 1486

Re: unregelmäßige Masken

DANKE, DANK
Gleich 3 gut brauchbare Möglichkeiten, werde mich nun mal intensiv mit den Masken beschäftigen.
Bei dem Sauwetter = Schneegestöber recht gut.
von khs-nemo
Mi 19. Jan 2022, 14:36
Forum: Fotobearbeitung
Thema: RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step5
Antworten: 1
Zugriffe: 2278

Re: RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step5

Persönliche Profile in RAW-THERAPEE Anmerkung. getestet.auf LINUX 64bit Ubuntu 20.04.3 LTS mit RawTherapee 5.8 und GIMP 2.10 Fotoausrüstung: Sony ILCA A77 mit verschiedenen Zoom-Objektiven und für Nah- und Makro-Aufnahmen ein Balgengerät mit Objektivkopf, nur manuell bedienbar Empfohlene Grund-Kenn...
von khs-nemo
Mi 19. Jan 2022, 13:48
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: unregelmäßige Masken
Antworten: 4
Zugriffe: 1486

unregelmäßige Masken

Hallo Gimper mein Offline-Tool Fotobuch bietet einige Masken, die über das Foto gelegt werden könen. ich habe diese Vorlagen inzwischen im Dateisortiment gefunden, kann aber nicht damit anfangen. es sind im Grunde nur schwarzweiss-Jpgs. In dem tool werden die geschwärzten Partien beibehalten, die we...
von khs-nemo
Di 18. Jan 2022, 14:41
Forum: Fotobearbeitung
Thema: RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step5
Antworten: 1
Zugriffe: 2278

RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step5

Eigenes Bild Profile übernehmen, Kopieren, Zwischenspeicher, Basisprofil generieren In der RT-Grund-Konfiguration haben wir - wie im howto Step1 -4 bereits kennen gelernt - einige Vorlagen für Arbeitsprofile und zum Weißabgleich. Inzwischen haben wir auch ein selbst erstelltes Profil. Es ist jedoch...
von khs-nemo
Fr 14. Jan 2022, 12:57
Forum: Fotobearbeitung
Thema: RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step1
Antworten: 7
Zugriffe: 3431

Re: RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step1

Vielen Dank, das Ihr bis hier mitgemacht habt, Ich hoffe, es war verständlich, und konnte etwas dazu beitragen, das Programm ein wenig zu verstehen. Wenn Ihr bisher alles überstanden habt, dürftet Ihr sicher endlich ein eigenes RAW-Bild erarbeiten wollen, dabei aber nicht die ganze Entwicklung von 0...
von khs-nemo
Fr 14. Jan 2022, 12:37
Forum: Fotobearbeitung
Thema: RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step1
Antworten: 7
Zugriffe: 3431

Re: RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step1

step5 Bild geladen mit step4 Muster-005.pp3 oder jetzt auch möglich mit (Meine) Profile/ test.ppa Übergebt das Bild der Warteschlange (2.Schalter unter dem Vorschaufenster) (Strg+b) Wechselt zur Warteschlange Das Bild liegt im Mittelfenster.. Oberhalb gebt die Daten für das Ausgabeverzeichnis ein. ...
von khs-nemo
Fr 14. Jan 2022, 12:22
Forum: Fotobearbeitung
Thema: RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step1
Antworten: 7
Zugriffe: 3431

Re: RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step1

step4 Bild geladen mit step3 Muster-004.pp3 Aktiviert Transformieren 5.Schalter (Alt+t) Aktiviert den Filter Objektivkorrekturprofil unter Profilauswahl versucht zunächst Automatisch(Lensfun) wenn die Werte zu Eurer Kamera/Linsen-) Typ passen - ok, sonst wählt mit Benutzerdefiniert(Lensfun) die Dat...
von khs-nemo
Fr 14. Jan 2022, 12:10
Forum: Fotobearbeitung
Thema: RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step1
Antworten: 7
Zugriffe: 3431

Re: RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step1

step3 Bild geladen mit step2 Muster-003.pp3 Aktiviert Transformieren 5.Schalter (Alt+t) Geht als erstes in den Bereich Objektiv Korrektur Drehen, Perspektive, wenn notwendig, korrigiert hier die Positionen des Bildes. Ausschnitt Es wird die Gesamtgrösse des Bildes angezeigt, wählt zunächst das Ausg...
von khs-nemo
Fr 14. Jan 2022, 11:58
Forum: Fotobearbeitung
Thema: RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step1
Antworten: 7
Zugriffe: 3431

Re: RAW-Entwicklung mit RAWTHERAPEE Step1

Bild optimieren Bild geladen mit Muster-002.pp3 das Bild kann etwas gezoomt werden, bei einigen Filtern solltet Ihr zur besseren Kontrolle das Detailfenster zusätzlich öffnen (unten der 3. Knopf von rechts) Der Ausschnitt kann verschoben werden. Belichtung 1.Schalter Aktiviert den Filter Licht+Scha...