Die Suche ergab 60 Treffer

von CountCrash
Di 16. Feb 2021, 18:09
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Zugeschnittener Gebäude Screenshot als Baugrundriss verwenden
Antworten: 7
Zugriffe: 2640

Re: Zugeschnittener Gebäude Screenshot als Baugrundriss verwenden

Danke,
damit habe ich es bisher vergeblich probiert, weil ich es wie mit dem Lasso versucht habe [ strg+invertieren; dann Rest entfernen].

Einfach diagonal aufziehen und Enter drücken.

Simpel, wenn mans einmal weiß. :pfeifmaus:
von CountCrash
Fr 12. Feb 2021, 14:19
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Zugeschnittener Gebäude Screenshot als Baugrundriss verwenden
Antworten: 7
Zugriffe: 2640

Re: Zugeschnittener Gebäude Screenshot als Baugrundriss verwenden

Hallo Gimplyworx,
Yes- das wars..und merci vielmals :dank:

Wo finde ich das "richtige" Werkzeug "Federmesser".

Vielleicht habe ich es im Menü "Werkzeuge" übersehen: Ein Icon ist in meiner Werkzeugkiste nicht zu sehen.

Danke nochmals.

Wolfgang
von CountCrash
Do 11. Feb 2021, 19:46
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Zugeschnittener Gebäude Screenshot als Baugrundriss verwenden
Antworten: 7
Zugriffe: 2640

Re: Zugeschnittener Gebäude Screenshot als Baugrundriss verwenden

Danke für eure Hilfe.. aber leider führt das nicht zu dem von mir gewünschten Ergebnis. :bike: Hier meine bisherige Vorgehensweise: 1. Screenshot-Ausschnitt mit dem "Rechteckige Auswahl" Werkzeug markiert, 2. dann mit "Lasso-Werkzeug" an den Kanten des Markierungsrahmens entlang ...
von CountCrash
Mi 10. Feb 2021, 12:01
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Zugeschnittener Gebäude Screenshot als Baugrundriss verwenden
Antworten: 7
Zugriffe: 2640

Zugeschnittener Gebäude Screenshot als Baugrundriss verwenden

Guten Morgen, ich verwende zugeschnittene Screenshot historischer Gebäude als Grundriss für meine 3D Konstruktionen. Beim proportionalen Aufziehen in SketchUp verfälschen die oben und unten abgeschnittenen Symbol- und Taskleisten die tatsächlichen Abmessungen eines Gebäudes. Aufgabenstellung: Sichtb...
von CountCrash
Mi 3. Feb 2021, 18:03
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Fototextur mit Alphakanal auf 3D SketchUp Körper aufbringen
Antworten: 1
Zugriffe: 1118

Fototextur mit Alphakanal auf 3D SketchUp Körper aufbringen

Hallo Bastler, nachdem ich jetzt wochenlang 3D Körper von Häusern gebastelt habe, möchte ich jetzt - statt Farben und Werkstoffen - das ausgeschnittene und entzerrte Foto einer großen Glasfassade auf einen über einen Google Screenshot extrudierten Baukörper aufbringen. Die quadratisch zugeschnittene...
von CountCrash
Mo 4. Jan 2021, 20:12
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Diverse Foto-Texturen in eine einzige BIMP einfügen
Antworten: 3
Zugriffe: 1759

Re: Diverse Foto-Texturen in eine einzige BIMP einfügen

Danke :dank: Ich habe die Collage mit diversen Einzelbildern erfolgreich beendet. Nach dem einfügen und skalieren sowie verschieben an die gewünschte Stelle habe ich meine erste weiter verarbeitungsfähige Bitmap. Ich stelle das mal zur späteren Ansicht in meine Galerie. Dann kannst Du dir das ja mal...
von CountCrash
Mo 4. Jan 2021, 15:08
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Diverse Foto-Texturen in eine einzige BIMP einfügen
Antworten: 3
Zugriffe: 1759

Diverse Foto-Texturen in eine einzige BIMP einfügen

Guten Tag .. und ein gutes neues Jahr bei bester Gesundheit und viel Freude an der täglichen Arbeit sowie unserem schönen Hobby. :zwinker: Aufgabenstellung: Ich habe diverse zugeschnittene Screen-Shot Draufsichten [1.980x1.080px] von Flugzeug-Terminals in eine einzige BIMP von 1.024x1.024 px "z...
von CountCrash
Mo 28. Dez 2020, 09:52
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: DIN-1451-Mittelschrift in Inkscape einbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 1702

Re: DIN-1451-Mittelschrift in Inkscape einbinden

Danke eibauoma :dank:

Very simple! Kurz und schmerzlos.

Bis demnächst...

Schönen tag noch..
von CountCrash
So 27. Dez 2020, 10:51
Forum: Hilfe zu Inkscape - Fragen und Austausch
Thema: Schriftart und Größe dauerhaft als Standard festlegen
Antworten: 4
Zugriffe: 4853

Re: Schriftart und Größe dauerhaft als Standard festlegen

Danke vielmals für die Anleitung, eibauoma :dank: Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig experimentiert und schon die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, alle drei Zahlen zu schreiben, danach zu skalieren/zentrieren und als png zu speichern um beim nächsten mal einfach die Zahl zu egänzen und das ...
von CountCrash
Mi 23. Dez 2020, 15:46
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: DIN-1451-Mittelschrift in Inkscape einbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 1702

DIN-1451-Mittelschrift in Inkscape einbinden

Guten Tag liebe Helfer,
ich möchte gerne die vorgenannte Schriftart in Inkscape einbinden.

Wer zeigt mir, wie es geht? :dank:

Ich wünsche Euch ein schönes und besinnliches "coronafreies" Weihnachtsfest.

Wolfgang