News 2022

September 2022
Die Ferienzeit ist nun zu Ende und wir legen wieder los mit unseren Wettbewerben:

Gimp-Werkstatt-Wettbewerb (WBW)
Gimplady hat den neuen Wettbewerb für den September angestoßen --> Spiegelung

Foto-Wettbewerb
Stift hat uns für den Start nach dem Fotosommer ein neues Thema für den Fotowettbewerb angesagt -->Blaue Stunde

Inkscape-Wettbewerb
cli345 hat den neuen Inkscape-Wettbewerb für euch eingeläutet --> Hinweistafel

In unserer Spiele-Rubrik gibt es ein neues Mit-mach-Thema von Berthold SW. Fotolyrik
Gestaltet schöne Glückwunschkarten oder auch einfach tolle Sprüche. Berthold hat auch schon einen tollen Anfang gemacht.

Fotosommer 2022
Der Fotosommer ist nun auch fast beendet. Die letzten Fotos aus den Ferien werden noch gezeigt und die letzten Geschichten erzählt. Schaut auf jeden Fall einmal hinein. Es gibt tolle Fotos zu sehen - und was noch schöner ist, die Fotografen haben die Einstellungen mitgeteilt, wie sie die Fotos gemacht haben.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß in der Werkstatt, mit GIMP, Inkscape und allzeit gut Licht
Viele Grüße
Anke

Juli 2022

Wettbewerbe und Fotosommer 2022
Der Fotosommer 2022 ist gestartet
Wir lassen in den Ferien die Wettbewerbe ruhen und fotografieren stattdessen wieder alles, was uns im Sommer vor die Linse kommt. Also nehmt eure Kamera hervor und geht spazieren oder fahrt in die Stadt und fotografiert ein paar schöne oder auch ungewöhnliche Dinge. Der Garten gibt aber auch viel her, oder fährst du doch in den Urlaub? Dann freuen wir uns auch auf deine Urlaubsfotos.

Update der Forensoftware
Die GIMP-Werkstatt war für kurze Zeit nicht erreichbar, da ein Update der Forensoftware notwendig war. Bitte meldet eventuelle Fehler an mich (anke), gerne per PN oder per E-Mail.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Fotografieren, Gimpen und dem Forum.
Viele Grüße
Anke


April 2022

Die GIMP-Werkstatt war für kurze Zeit nicht erreichbar, da ein Update der Forensoftware notwendig war. Bitte meldet eventuelle Fehler an mich, gerne per PN oder per E-Mail.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Werkstatt-Forum

Viele Grüße
eure Anke

Januar 2022

Das GIMP-Projekt hat das neue GIMP 2.10.30 herausgebracht, in dem Gegl nun komplett eingebunden ist. Wir werden also nicht mehr lange auf GIMP 3.0 warten müssen. Neben einigen Bugfixes gibt es durch Gegl eine bessere Verarbeitung der Farbinformationen und im Farbmanagement. Aber auch an der Oberfläche hat sich einiges getan, so kann man jetzt zwischen 4 verschiedenen Werkzeugdarstellungen wählen, ganz unabhängig vom Theme, dass man verwendet. Auch kann der Werkzeugkasten in den Einstellungen in 4 verschiedenen Größen angezeigt werden. Die vollständige Liste aller Änderungen in der 2.10.30 findet ihr wie immer in den Releasnotes des GIMP-Projekts

zu den Release-Notes
Zum Download

Die Änderungen in der GIMP-Werkstatt ab 1.1.2022:

Kurse
  • Öffentlich zugängliche Kurse sind im Bereich "Kurse frei für Forenmitglieder" zu finden.
  • Der Schnupperkurs und auch der Scrap-Kurs mit seinen 4 Workshops sind ab sofort öffentlich zugänglich für alle Forenmitglieder. Wer die Kurse durcharbeitet, kann natürlich auch weiterhin Fragen stellen, Arbeitsstücke zeigen und kann auf Feedback aus dem ganzen Forum hoffen.
  • Awards gibt es auch noch:
    • Im Schnupperkurs, wenn zu allen Lektionen die korrekten Übungsergebnisse gezeigt wurden
    • Für die Scrap-Workshops nach Prüfung des Kits des jeweiligen Workshops.
  • Der Fotokurs wurde aus dem Forum entfernt, da es so gut wie kein Interesse gab.

Die Wettbewerbe
Die Wettbewerbe finden nur noch statt, wenn sie von Forenmitglieder gewünscht und eingestellt werden. Wir unterstützen euch hierbei, wenn ihr Hilfe benötigt. Das Gleiche gilt auch für Spiele. Hast du eine Idee für ein Spiel, dann starte es einfach. Wir freuen uns über kreative Einfälle und Aktivitäten.


Die Forengalerien
Auch in Zukunft wird camouflage unsere Galerie betreuen und weiter ausbauen. Als Weihnachts- und Neujahrsgeschenk hat er die Galerie so angepasst, dass jetzt auch Bilder und Animationen im Format webp in die Galerie geladen werden können.
Was ist so besonders an webp?
Das Format webp ist ein Format, mit dem Bilder und Animationen stark komprimiert werden. Es wird nur noch ungefähr 1/4 des Speicherplatzes benötigt, wenn man in diesem Format seine Bilder speichert. Es kann auch Transparenzen darstellen.

Hier einige Beispiele:
Fotos

aus Gimp exportiert als JPG - 2,08 MB
Bild

aus Gimp exportiert als webp - 585 KB
Bild

Bilder

png 62 kB:
Bild

jpg 42 kB:
Bild

webp 30 kB:
Bild

Ein großes Bild:
Bild

und Animationen:

Bild
gif 844 KB

Bild
webp 128 KB


Das Format webp kann in jede Galerie geladen werden und anschließend [img]-Tag im Forum eingebunden werden.
Herzlichen Dank an camouflage :D

Viele Grüße und ein glückliches Neues Jahr
Eure Anke