Gmic- ich kriegs nicht hin

Fragen zu Gimp Funktionen oder Tutorien...

Gmic- ich kriegs nicht hin

Beitragvon Rusty87 » Fr 1. Jul 2011, 09:20

Hallöchen,

hab schon nach meinem Problem hier gesucht, aber nichts gefunden bis jetzt.

Ich lade gmic runter, entpacke es und kopiere nur den Inhalt des Ordners in das Verzeichnis Name/gimp2.0/plug ins und das funktioniert soweit. Will ich auf die Exe Datei gehen, dann kommt folgende Fehlermeldung:

libgdk-win32-2.0-0. dll fehlt und die Anwendung kann nicht ausgeführt werden. Das wars. In Gimp (2.6.10) sehe ich es zwar, aber man kann es nicht anklicken.

Ich habe Windows Vista.

Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln... :shock:
Rusty87
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 09:16

Re: Gmic- ich kriegs nicht hin

Beitragvon eleanora » Fr 1. Jul 2011, 09:38

Hallo Rusty

kann es sein, das du ein 64bit Vista-System installiert hast?

Wer glaubt, dass ein Administrator administriert
und ein Moderator moderiert
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten
Benutzeravatar
eleanora
Administrator
 
Beiträge: 4465
Registriert: Do 25. Mär 2010, 01:53
Wohnort: Osnabrück

Re: Gmic- ich kriegs nicht hin

Beitragvon eibauoma » Fr 1. Jul 2011, 12:18

Falls Du kein 64bit Vista-System hast, lösche die reinkopierten Dateien wieder, lade Dir die gmic_gimp_win32.exe auf Deinen Rechner und starte sie(Gimp sollte dabei nicht geöffnet sein), das ist eine ausführbare Datei, danach sollte Gmic ordentlich funktionieren - hoffentlich.
Bild
Benutzeravatar
eibauoma
 
Beiträge: 6275
Registriert: Do 25. Mär 2010, 22:02

Re: Gmic- ich kriegs nicht hin

Beitragvon Rusty87 » Fr 1. Jul 2011, 12:24

Danke. Ich habe es hinbekommen. War doch an der falschen Stelle...

LG
Rusty87
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 09:16

Re: Gmic- ich kriegs nicht hin

Beitragvon Lysya » Do 8. Sep 2011, 17:25

Nachdem so viele Flicken mit G'Mic erstellt wurden, habe ich es mir auch mal runtergeladen. Allerdings weigert sich G'Mic bei mir und erscheint in der Filterliste überhaupt nicht.

Ich benutze WinXp Prof und Gimp 2.6.
Von der Scourceforge Seite habe ich mir die win32.exe für g'mic heruntergeladen und beim Ausführen der Exe wurde automatisch folgendes Verzeichnis bei mir ausgewählt:
c:\Dok&Einstellungen\Name\.gimp-2.6\plug-ins.
Dort wurden dann entsprechend folgende Dateien installiert:
1 Ordner _gmic mit einer curl.exe
1 Ordner uninst mit der uninstall.exe +dat
gmic_gimp.exe
3 Dll-Dateien

Beim Starten von Gimp erscheint kein neuer Gmic Filter.
Die gmic-gimp.exe führt bei Aktivierung zu oben bereits genannter Fehlermeldung.

Aufgrund eines andern Posts hier im Forum habe ich GMIC wieder deinstalliert und der Installerexe dann folgenden Pfad als Ziel angegeben: D:\Programme\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins. Auf D:\Programme wurde Gimp auf installiert. Auch hier erscheint kein Filter beim Starten von Gimp.

Ich habe auch die win32-Zip datei geladen und die entpackten Dateien dann erneut in beiden Verzeichnissen mit einem plug-ins Ordner kopiert. Ebenfalls ohne Erfolg.
Die Filter sollten schon direkt im "Filter" Menü erscheinen, oder? Wo liegt mein Fehler?
Benutzeravatar
Lysya
 
Beiträge: 110
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 13:51

Re: Gmic- ich kriegs nicht hin

Beitragvon eibauoma » Do 8. Sep 2011, 17:32

Hallo Lysya,

ich habe vor win7 auch XP verwendet, da hätte es eigentlich so funktionieren müssen, wie Du es anfangs gemacht hast.
Der persönliche Gimp-Pfad über Dokumente und Einstellungen ist ebenfalls günstiger als der Programmpfad.
Hoffentlich hattest Du Deinen Rechner vor dem Test neu hochgefahren :fragemaus:
Ich schreib auf dem alten XP-Rechner mal die Gmic-Dateien auf, muss ich aber erst hochfahren.
Bis bald
Bild
Benutzeravatar
eibauoma
 
Beiträge: 6275
Registriert: Do 25. Mär 2010, 22:02

Re: Gmic- ich kriegs nicht hin

Beitragvon do-se » Do 8. Sep 2011, 17:55

Hallo Lysya

Hast du von der sourceforge-seite die
"gmic_gimp_win32.exe" (= alte Version)
oder die
"Download gmic_gimp_win32.exe" (= selbstentpacker, steht ganz oben extra)
abgeholt?

Vielleicht liegt es daran. :think:
Bild
___________
Pflichtübung für neue Mitglieder: Die Vertreibung des Galeriegeistes
Und so trixen wir unseren "Buh" aus: Wenn die Galerie streikt
Benutzeravatar
do-se
 
Beiträge: 3460
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Wohnort: bei München

Re: Gmic- ich kriegs nicht hin

Beitragvon eibauoma » Do 8. Sep 2011, 18:00

Hallo Lysia,

hab noch mal Deine Dateien und Ordner mit meinen unter XP verglichen, keine Abweichung gefunden.
Meine gmic_gimp.exe im Ordner plugins ist 3291KB groß, bei den dll-Dateiein kannst Du Namen und Größe mal vergleichen.
libfftw3-3.dll - 1867 KB
libpng3.dll - 255 KB
pthreadGC2.dll - 59 KB

Eine selbstentpackende Zip-Datei für Gmic habe ich noch im alten Downloadordner, ginge bei Bedarf per Mail zu verschicken.
Bild
Benutzeravatar
eibauoma
 
Beiträge: 6275
Registriert: Do 25. Mär 2010, 22:02

Re: Gmic- ich kriegs nicht hin

Beitragvon Lysya » Do 8. Sep 2011, 18:16

Ich habe HIER den ersten Link für Win32 gewählt. Erst danach bin ich in die Liste der Download-Dateien gegangen um auch nochmals die Zip-Version zu testen. Ich habe nun auch mal die Dateien ins Dok&Einstellungs-Verzeichnis kopiert, den PC neu gebootet und Gimp erst dann gestartet. Macht aber ebenfalls keinen Unterschied. Ich finde keinen GMIC Filter in meinem Filtermenü in Gimp oder sonstirgendwo versteckt in den Menüs.
Die Größe der dll- Dateien stimmen mit meinen überein. Aber meine gmic_gimp.exe ist 3.255 KB groß.
Sowohl die aus der exe.isstall als auch die aus der Zip-Version.
Nur das wir uns richtig verstehen....der Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Name\.gimp-2.6\plug-ins ist definitiv der korrekte?
Benutzeravatar
Lysya
 
Beiträge: 110
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 13:51

Re: Gmic- ich kriegs nicht hin

Beitragvon eibauoma » Do 8. Sep 2011, 18:21

hast ja die Mailadresse dastehen, ich schick Dir einfach mal meine exe-Datei aus den PlugIns.
Lassen Deine Sicherheitseinstellungen exe-Dateien in der Mail zu :fragemaus:
Wenn das nicht geht, können wirs immer noch über meine letzte ausführbare Datei versuchen.
Bild
Benutzeravatar
eibauoma
 
Beiträge: 6275
Registriert: Do 25. Mär 2010, 22:02

Nächste

Zurück zu Hilfe zu Gimp

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast